Hallo,
ich habe ein altes Haus (Bj.1938)gekauft,im Erdgeschoss sind sehr
schöne alte Holzdielen verlegt(die ich gerne behalten würde)darunter ist der Keller.Von einer Nachbarin, die in einem baugleichen Haus wohnt,habe ich erfahren,dass sie nach zwei Jahren die Holzdielen rausgerissen hat, weil der Boden ständig kalt war, da es keine ordentliche Isolierung zwischen Keller und Erdgeschoß gibt. Ich will nicht in 2 Jahren wieder anfangen alles auszureißen und es jetzt gleich ordentlich machen.Meine Frage ist,ob es eine Möglichkeit gibt die Dielen von unten zu isolieren?Leider kriegt man die Bretter nicht heil raus…man könnte vielleicht 1-2 Bretter am Rand rausreißen und die Isolierung zwischen Unterkonstruktion und Bretter stopfen bzw.pusten.Wie macht man es am
besten und welches Material benutzt man?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen 
Gruss, Lena
Hallo Lena,
wie sieht die Kellerdecke von unten aus? Wie wird der Keller durch wen genutzt?
Welche Art der Heizung habt Ihr in Eueren Wohnräumen?
Ist es eine Dielung auf Holzbalkendecke, auf welcher Ihr Euch bewegt, oder liegen die Dielen auf einer Betondecke oder gemauerten Gewölbedecke?
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo Klaus,
die Kellerdecke ist aus Beton, der Keller ist sehr niedrig,man kann ihn also nicht mehr von unten dämmen,dann könnte man nicht mehr aufrecht stehen.Der Keller wird für Wäsche,Lagerung usw.genutzt.Ich habe eine Gasheizung.Auf der Betondecke liegt eine Holzkonstruktion,darauf die Holzbalken (ca.15-20 cm Abstand zur Betondecke).
Gruss,Lena
Hallo Lena,
wie sieht die Kellerdecke von unten aus? Wie wird der Keller
durch wen genutzt?
Welche Art der Heizung habt Ihr in Eueren Wohnräumen?
Ist es eine Dielung auf Holzbalkendecke, auf welcher Ihr Euch
bewegt, oder liegen die Dielen auf einer Betondecke oder
gemauerten Gewölbedecke?
-.-.-.-
Gruß: Klaus
die Kellerdecke ist aus Beton, der Keller ist sehr niedrig,man
kann ihn also nicht mehr von unten dämmen,dann könnte man
nicht mehr aufrecht stehen.Der Keller wird für Wäsche,Lagerung
usw.genutzt.Ich habe eine Gasheizung.Auf der Betondecke liegt
eine Holzkonstruktion,darauf die Holzbalken (ca.15-20 cm
Abstand zur Betondecke).
Das klingt nach guter Möglichkeit zum Einpusten von PUR-Isolationskügelchen muss man allerdings machen lassen.
Vielleicht könntest Du mit Stopfhanf selber rankommen ist allerdings warscheinlich eine Pfriemelei, die Du Dir gut überlegen solltest
)
Hallo Lena,
die Beton-Kellerdecke kann man mit Sicherheit mit einer Wärmedämmung versehen. 6cm Höhenverlust stehen einem unbefriedigenden Dämmergebnis bzw. einer sehr aufwändigen Dämmmaßnahme mit teilweisem Rückbau der Dielen gegenüber.
Trittschalldämmmaterialien sind weich federnde Unterlagen. Wärmedämmmaterialien dagegen sind aus harten Materialien.
Daher kann ein Lösungsansatz wie das „Einblasen von Isolationskügelchen“ aus Polyurethan (was im Ergebnis nur zu einer losen Schüttung führen kann) nicht zum erwarteten Erfolg gereichen.
Man kann 3 Richtungen (auch in der Kombination) einschlagen:
a) man verhindert den Wärmeverlust über einen gedämmten Fußboden
b) man führt Energie zu (z.B. Fußbodenheizung)
c) man greift auf einen „fußwarmen“ Oberbelag (z.B. einen Velour-Teppichboden mit hoher Noppenzahl) zurück.
Welche der Kombinationsmöglichkeiten nun greifen können, für Euch den idealen Weg darstellen oder der wirtschaftlichste Lösungsweg ist, das müsst Ihr entscheiden.
Eine gute Voraussetzung ist auf jeden Fall eine an der Deckenunterseite angebrachte Wärmedämmung!!
-.-.-.-.-.
mfg Klaus