Fussboden im Säuglingszimmer?

Hallo

Wir erwarten „mittelfristig“ unser erstes Kind und sind nun wild dabei, das Babyzimmer klarzumachen.

Frage: Was nimmt man für einen Fussboden?

Kork? Teppich?

In Bezug auf Krabbeltauglichkeit ist sicherlich der Teppich besser (preislich natürlich auch), aber was sagt Ihr zu Kork?

Artikel passt hier nicht 100%, aber ich bitte das zu entschuldigen.

Danke

Michael

Hallo Michael und werdende Mutter,

Mein Google Begriff war Babyzimmer.
http://www.babyzimmer.de/
schadstoffarmen Teppich - Fußbodenoberbelag - habe ich nicht versucht.

Wir hatten einen pflegeleichten, weichen Teppich. Wenn das Baby auf Achse war, hatte ich jede Menge Strandtücher auf dem Fußboden ausgelegt. Da konnte man auch mal mit rumspielen.

Wenn „der Zwerg“ anfängt zu rollen, muss man viele Hügel aus Kissen bauen, damit es keine Kollision mit dem Schrank geben kann.

Wir hatten in der Tür nicht dieses Gitter, sondern hatten ein angemaltes Brett zwischen Leisten geschoben.

Hallo Michael,

ich empfehle dir keins von beiden. Bei Teppich bist du ständig auf allen vieren unterwegs, um Flecken allen möglichen und unmöglichen Ursprungs zu entfernen, echter Kork ist relativ anfällig gegenüber mechanischen Einflüssen (zerkratzen, harte/spitze Gegenstände fallen runter).
Günstig sind PVC-Beläge, Laminat oder (Fertig-)Parkett, das ist leicht zu säubern und strapazierfähig. Und mit einem kleinen Teppich, den man auch mal ganz entfernen und in die Reinigung bringen kann, hat es das Krabbelkind auch schön warm.
Ich spreche da aus Erfahrung, mein kleiner Wirbelwind ist 18 Monate alt. Ich bin täglich dankbar für unsere gut wischbaren Böden.
Na ja, und in den ersten Jahren spielen die Kleinen ja eh meist im Wohnzimmer. Gerade in der Krabbelphase hängen die meisten Kinder ganz schön sehr an Mamas Rockzipfel.

Viele Grüße - Heike

Hallo Michael,

wie schon geschrieben wurde, ein Krabbelkind hält sich kaum in seinem Kinderzimmer auf (es sei denn, ihr als Eltern verbringt Eure Tage dort…).
Aber prinzipiell ist der Bodenbelag auch recht gleichgültig. Wichtig ist natürlich eine gewisse Schmutzunempfindlichkeit und die Temperatur. Kalte Fleisen sind sicher nicht so ideal, aber auch hier reichen ein paar Teppiche völlig aus (die man dann im Zweifel auch waschen/reinigen kann).
Ansonsten würde ich nach persönlichen Vorlieben gehen. Wir hatten uns in den Wohnräumen (in der letzten Wohnung als unser Sohn das Laufen lernte) für einen schmutzunempfindlichen Schlingenteppich entschieden und sind gut damit gefahren.
Eine ernste Verletzungs- oder Gesundheitsgefahr geht jedenfalls prinzipiell von keinem mir bekannten Boden aus.

Gruß Stefan

Wir erwarten „mittelfristig“ unser erstes Kind und sind nun
wild dabei, das Babyzimmer klarzumachen.

Frage: Was nimmt man für einen Fussboden?

Kork? Teppich?

In Bezug auf Krabbeltauglichkeit ist sicherlich der Teppich
besser (preislich natürlich auch), aber was sagt Ihr zu Kork?

Artikel passt hier nicht 100%, aber ich bitte das zu
entschuldigen.

Danke

Michael

Hallo Michael,

ich kann Korkboden nur sehr empfehlen. Und stapazierfähig ist der auf alle Fälle. Wir hatten in unseren alten Wohnung viel Kork (Küche, Gang) im Kinderzimmer lag damals schon Parkett. Jetzt wohnen wir im eigenen Haus und haben wieder viel Kork selbst verlegt. Im Kinderzimmer war wieder Parkett, aber ich finde Kork einfach besser. Parkett ist auch empfindlich, Kratzer und Dellen wenn was runterfällt sieht man auch. Außerdem ist Kork echt super fußwarm, wir sind „Sockenläufer“ in unserem Haus und haben nie kalte Füße. Wenn der Kork nach Jahren abgenutzt ist, kannst Du ihn auch abschleifen und neu versiegeln, und wischen ist echt kein Problem. Es gibt heute gute Lacke, die nicht ausdämpfen, und bei 3 Schichten Lack hält der echt was aus. Versiegle ihn auf keinen Fall mit einem Öl, das haben meine Schiegertigers gemacht, da sieht man jeden Fußdappen und Du mußt ständig nachölen. Es gibt sogar eingefärbter Kork (das haben wir jetzt), der is superschön, aber etwas empfindlicher, weil nur die oberste Schicht eingefärbt wurde (bei Kratzer kann sein, daß unten die Naturfarbe rauskommt). Wenn Du möchtest schicke ich Dir ein Bild von unserem Boden, wir sind jedenfalls volle Korkfans.

Im Kinderzimmer hatten wir über dem Parkett einen kleinen Teppich gelegt, beim Wickeln (vom Wickeltisch) hat unser Sohn einmal so dermaßen gekackt (sorry), daß nicht nur Mami voll war sondern der halbe Teppich auch (super, ging selbt nach der professionellen Reinigung nicht mehr raus), waren wir froh, daß wir damals keinen Teppich vollverlegt hatten. Und falls Du ein Spuckkind hast (unserer war so ein Kandidat), hast Du ständig Flecken im Teppich die super gut müffeln. Wie schon die anderen geschrieben, lieber einen kleinen Teppich drauflegen, der zur Not weg kann wenn er verschmuddelt ist. Oder bis er krabbeln kann eine dicke Decke, die man waschen kann, wenn er krabbelt nimmt er oder sie eh die ganze Wohnung in Beschlag.

Genießt noch die kinderfreie Zeit, und viel Spaß beim Einrichten und wenns soweit ist viel Spaß mit Eurem Sprößling.

Liebe Grüße
Sabine

Hallo
Also ich wuerde keinen Teppich nehmen, weil Kleinkinder erstmal alles dreckig machen, und ueber kurz oder lang landet’s auf dem Teppich, und weil sie sich oefters uebergeben und das nicht ideal auf Teppichboden ist. Bambus soll sehr gut sein, allerdings auch teuer. Wenn ihr Laminat wollt muesst ihr unbedingt die teurere Version nehmen die erst versiegelt wird wenn’s mal liegt. Ich hatte das billige Ersatzzeug in meinem Zimmer und das durfte man nicht nass aufwischen. (Im Geschaeft sagten sie feucht aufwischen wuerde gehen, das hat aber die ineinandergesteckten Seiten aufquellen lassen).
Ich waere auch fuer Laminat, von der Pflege her. Ich weiss aber nicht wie das oekologisch zu sehen ist. Oder eben Kork, da weiss ich aber nicht’s drueber.
Tschuessi

Hallo Michael,

wir haben abgesehen von Küche Bad und Eingangsflur nur Holzdielen im Haus und sind zufrieden damit.
Einzig im Wohnzimmer habe nwir mit Kieferndielen einen Fehlgriff getan, weil die zu weich sind.
Wenn die Kinder mal größer sind und (hoffentlich) pfleglicher mit den Böden umgehen, werden die Böden abgeschliffen neu geölt (mit Hartöl) und gut ist.

Gandalf