Fußboden in Altbau entfernen

Hallo,

ich möchte in meiner künftigen Wohnung hier in Berlin in den zwei Zimmern den fußboden entfernen lassen und neue Dielung verlegen (lassen). Nun hab ich folgendes Problem:
Ich weiß nicht, was sich unter dem derzeitigen Laminat, welches verschrottet werden kann, verbirgt. Der Höhe nach zu schließen und lt. Auskunft des Vermieters befinden sich darunter vermutlich große Spanplatten - vermutlich um die Unebenheiten auszugleichen. Ggf. kann es sein, dass sich darunter widerum Dielen befinden. Sollte dies der Fall sein, wäre es natürlich schön diese zu erhalten, aber ich weiß nicht, wie in diesem Fall die Spanplatten befestigt wären - vielleicht verleimt.

Meine Frage ist nun: allgemein - welche Firmen machen derartige Abrissarbeiten und speziell in Berlin - wer hat einen guten (bezahlbaren) Tipp?

Und: Was kommt an Kosten auf mich zu? Wie lange vorher muss ich vermutlich jemanden beauftragen? - ich kann erst ab Wohnungsübergabe rein und schauen, was tatsächlich vorhanden ist und was dementsprechend gemacht werden muss - aber dann sollen die Arbeiten eigentlich schon durchgeführt werden…

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

da bin ich nicht der richtige experte

sorry

Hallo

Das Vorhaben die alten Dielen zu erhalten bringt einige Risiken mit sich.Es könnten ein schiefer ,gerissener,mit Farbe behandelter Fußboden zum Vorschein kommen.

Das entfernen des Lammintas und der Spanplatte könnte man sogar selbst übernehmen.
Die Spanplatten sind wahrscheinlich aufgeschraubt.Das Lamminat wenn Klick einfach zurück bauen oder durch brechen.
wenn verleimt:.(Handkeisäge mit Höheneinstellung)
Einfach anschneiden und dann durchbrechen.
Die Aufarbeitung müsste ein Füßboden- oder Parkettlege Fachbetrieb übernehmen.(min 4 Tae Arbeit) ca.1500 € ohne Entsogung und Lackierung der alten Dielen.
Die wahrscheinlich bessere Alternative ist Lammint raus und neues Lammint oder Parkett rein.Dadurch hatt man schon mal einen halbwegs geraden Boden wo Möbel gut stehen können.
Es kann natürlich passieren wenn sie das Lammint und die Spanplatte rausreißen das die Innnentüren einfach zu kurz sind.

Hallo, es tut mir sehr leid, das ich hier keine echte Hilfe bieten kann, ich kenne niemenden in Berlin, dafür wohne ich zu weit weg.
Einen Füßboden entfernen lassen, kann eine sauteure Sache werden, erst recht, wenn man keine Ahnung vom Bau hat.

Um aber zu sehen was unter dem Laminat steckt würde ich erst mal an einer Ecke im Raum, da wo man nicht hinsehen kann ( hinter einem Schrank etwa ), das Laminat vorsichtig entfernen und versuchen ein Teil der Spanplatte mittels Handkreissäge aussägen und herausheben. Wenn man saubere, gerade und nicht zu tiefe Schnitte macht, lässt sich die Platte einfach wieder einlegen. Vermutlich ist die Platte verschraubt oder genagelt. Geklebt glaube ich weniger. Ob darunter ein Dielenboden zum Vorschein kommt, hängt vom Baujahr des Hauses ab. Wenn es kurz nach dem Krieg gebaut ist, vermute ich eher einfache Holzbretter unter der Spanplatte. Wenn das Ding später gebaut ist können Dielen schon möglich sein, aber wer ist so narrisch und versteckt einen Dielenboden unter einer Spanplatte? Wie dem auch sei, bevor hier große Aufträge vergeben werden die richtig Knete kosten würde ich mir einen ehrlichen Handwerker per Zeitungsinserat suchen. Vielleicht findest Du einen Frührentner aus der Zimmermannsbranche der sich ein Paar Euro dazu verdienen will. Meistens sind das sehr gute Profis, die niemand mehr haben will weil deren Gesundheit nicht mehr so mitspielt. Ich bin mir sicher, das in dem riesigen Berlin ein Zimmermann mit zu wenig Rente zu finden ist. Probiers einfach, mehr Geld kannst Du immer noch rausschmeissen.
Mit freundlichem Gruß
Louis Marcel

Normal macht das ein Schreinerbetrieb