Fußboden Laminat Farbe bei tiefer Decke

Hj Leute.Ich ziehe in 2 Monaten um. Die Wohnung ist Altbau und hat tiefe Decken. So ca 2,20 m Decken Höhe. Meine Frage ist da ich da komplett neu Laminat legen muss. Welche Farbe des Laminats wäre bei so einer tiefen Decken Höhe optimal? Standart ist meißt Buche Optik die ich verlege. Frag mich nur ob diese wariante nicht ein wenig zu dunkel ist und drückend wirkt bei so einer niedrigen Decken Höhe. Hat wer einen Tipp für mich? Danke

> Welche Farbe des Laminats wäre bei so
> einer tiefen Decken Höhe optimal?

Hallo Scheerchen,
der Raum wirkt höher wenn der Boden dunkler ist als die Decke. Buche ist also gar nicht so schlecht. Die Decke wirkt am „luftigsten“ wenn sie weiss ist. Je nach Raumgröße könnten 1-2 farbige Wände oder ein relativ heller Farbton, falls der Raum eher klein ist, die Decke etwas höher wirken lassen. Die Betonung der Senkrechten z.B. durch Vorhänge vom Boden bis zur Decke bringt auch was. Guck doch mal hier:
http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/93875-niedr…

Hallo Fragesteller (normalerweise gibt man seinen Namen oder das Pseudonym an, wenn man ganz wichtig ist …)
2,20m Deckenhöhe ist nun nicht wirklich niedrig. Entscheidend für das eigene Empfinden, wenn der Raum betreten wird, ist, ob die Decke dunkel oder hell ist, ob die Räume weitläufig sind oder klein, gedrungen und verschachtelt.
Durch helle Fußböden kann ein Raum allerdings optisch vergrößert werden.
Bei Laminat empfähle sich ein sehr helles Dekor, entweder „Ahorn select“ oder „Eiche, weiß“.
Ansonsten sind die abteilungsbezogenen Mitarbeiter von Bau- oder Fachmärkten kompetent; und stehen auch für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.
-.-.-.-
Klaus

Hallo scheerchen,

prinzipiell ist das eine Geschmackssache. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Entscheidend ist nicht die Deckenhöhe, sondern wieviel Licht der Raum hat und die Farbe der Möbel. Falls man sich nicht komplett neu einrichten möchte, sollte eine neutrale Farbe gewählt werden. Das bedeutet - entweder hell (z.B. weiss gekälkt) oder dunkel (Nussbaum/Räuchereiche usw.). Man sollte auch darauf achten, wie die der Stil des gesampten Objektes ist. Bei einem Altbau - vielleicht noch mit offenen Balken - sollte man vielleicht auch von der 2- oder 3-Stab-Optik auf eine Dielenoptik wechseln. Natürlich ist das auch immer eine Frage des Geldbeutels. Aber ich kann Laminat in Dielenoptik günstig anbieten.
Ich hoffe, dass ich ein wenig die Entscheidung erleichtern konnte.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Hallo Scheerchen,
ja Buche ist meist der Standart, hellere Laminate gibts dann noch Ahorn oder gekälkte Laminate. Ein helles Laminat ist da schon vorteilhafter. Bei tiefen Decken kann man auch mit Lampen ( Deckenflutern ) die drückende Atmosphäre auflockern.
Frohes Weihnachtsfest
wünscht Salz63

Hallo scheerchen,

da würde ich mal in einem guten farbenhandelnachschauen oder einschlägige literatur über farbgestaltungen nachlesen. da sind gute beispiele zu finden.

ruß mattes