fußboden restaurierung od. neu verlegen lassen

Ein Hallo aus wien,
Meine frage: der fußboden meiner mutter (barkett)hat unter dem pc.belag boden zu schimmel begonnen,nun müßen wir in raus reisen dort wo er mit schimmel befahlen ist das wohnzimmer in der der boden sich befindet hat so ca. 40 quadratmeter.was ist die billigere variate den ganzen boden zu restraurieren, wir wollen wieder irgend was mit holz was warmes aber ich denke bei der größe ist alles zu teuer,ich hab leider nur ein geringes einkommen u. meine tochter die die wohnung übernohmen hat auch,bin dankbar für jeden guten rat. Danke.

Lg. kleine.

Hallo,

leider ist dein Text etwas schwierig zu lesen. Kürzere Sätze wären schön…
Deshalb ein paar Fragen:

der fußboden meiner mutter (barkett)

• Parkett? Oder Dielen? Welche Art von Parkett? Welches Holz? Wie alt? Wie groß im Einzelnen (kleine Stäbchen 2x 15 cm oder eher 5x 30 cm oder …)?

hat unter dem pc.belag boden zu schimmel begonnen,

• PVC ? Oder was sonst?
    Wie sieht der Schimmel aus? Ist das Holz morsch oder verfärbt? Wenn ja, in welcher Art? Wann etwa wurde der Boden zuletzt behandelt bzw. versiegelt?
    Was war die genaue Ursache für den Schimmel? Der Bodenbelag allein kann es nicht sein…

nun müßen wir in raus
reisen dort wo er mit schimmel befahlen ist

• Wer sagt das?

das wohnzimmer in
der der boden sich befindet hat so ca. 40 quadratmeter.was ist
die billigere variate den ganzen boden zu restraurieren,

• Was meinst du mit restaurieren? Wenn er abgeschliffen werden kann, dann muß er nicht vorher herausgerissen werden.
    Bei Parkettboden können normalerweise beschädigte Stellen einfach ausgewechselt werden und der Boden wird dafür nicht komplett hochgenommen.

wir wollen wieder irgend was mit holz was warmes aber ich denke
bei der größe ist alles zu teuer

Parkett beginnt in einfacher Qualität und im Angebot bei etwa 25 € pro m².

ich hab leider nur ein
geringes einkommen u. meine tochter die die wohnung übernohmen
hat auch,bin dankbar für jeden guten rat. Danke.

Das einfachste wäre einen Parkettfachmann kommen zu lassen und um Rat bzw. Kostenvoranschlag zu bitten.
Sagt gleich das ihr nur sehr wenig Geld habt und die absolut günstigste Variante wünscht.
Evtl. noch einen zweiten Handwerker (Tischler?) zum Vergleich um Rat fragen.

Weißt du dann was zu tun ist und der Fachmann ist zu teuer, dann frag mal im Bekanntenkreis ob sich jemand da handwerklich herantraut.
Oder über Handwerkerplattformen wie z.B. My hammer.de ein günstigeres Angebot einholen.

Hoffe ich konnte etwas helfen,

es grüßt,
Yvisa

Hallo,

meine polnischen Handwerker haben den stellenweise verfaulten Parkettboden (Zimmer war schelcht gelüftet und selten geheizt, zur Nordseitigen Straße hin kalt/feucht) ausgestemmt und ich habe das richtige Holz als Rohmaterial gekauft, die haben das wieder eingeklebt, den ganzen Boden mit einer Maschine geschliffen und dann versiegelt. Wurmbefallene Stellen haben wir mit Sägemehl und dem Siegellack gemischt in die Wurmlöcher gespachtelt, sieht passabel aus.

Man kann also alten hochwertigen Parkett retten, wenn man will…

MfG