Fußboden sanieren im Altbau

ich habe vor menien Fußboden zu sanieren mit OSB Platten. Unter die Alte Holzdielung soll eine Schüttung drunter nun ist die Frage welche nehm ich, und was kostet so was. Muß ich vor der Schüttung isolieren?
Kann jemand helfen. hat schon jemand erfahrung:

Hallo,

das sind leider viel zu wenig Informationen. Hat der Fußboden Erdkontakt? Oder ist es ein Boden im Obergeschoß? Für welchen Zweck ist die Schüttung geplant?

Grüße, cocomico

Was ist unter dem alten Fußboden (Art, Dicken), wie schließt er ab (z.B: Dielen / Stärke etc.)?

Hallo,
der Fußboden ist unterkellert, heute habe ich den Boden geöffnet und habe fest gestellt das die Füllung eine Schotterart ist. Der Verküäufer wollte wissen wie viel Schüttung ich brauch. Ist Informatin genug. Die Schüttung soll zur Wärmedämmung dienen.

Gruß

Hallo,

vielleicht erst noch einmal den Bodenaufbau genau kontrollieren. Häufig liegt der Schotter auf einer Zwischenlage aus Holzbrettern. Dann ist eventuell der untere Hohlraum höher, und damit der sinnvollere Ort für die Dämmung. Dort kann man z.B. vom Keller aus Öffnungen in die Decke schneiden (Dosenbohrer, vorher ausloten, in welchem Abstand die Deckenbalken liegen, ev. sieht man das an der Nagelung des Fußbodens) und Cellulose einblasen (lassen).
Alternativ könnte man auch Perlite nehmen, Cellulose ist aber meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Grüße, cocomico