fußboden verlegen

ich muss in ein flur den fußboden erneuern und würde gern beton rein bringen.
das problem: ich kann 9cm beton rein bringen habe aber 2m² wo ich nur 2cm auftragen kann. die gesammte fläche hat ca.15m²
der boden ist ein alter ziegel boden mit einen zugeschütteten keller eingang.
ich würd gern die 2m² raus stemmen weiss aber nicht ob da schon keller ist.
auf den neuen boden soll dann später noch gefliest werden.(ohne fußboden heizung)

kann mir bitte einer bei mein problem helfen, kann ich überhaubt beton rein bringen und was mache ich mit der 7cm hohen stufe.

ich bedanke mich schon mal im vorfeld für jede hilfreiche antwort

Ist der Keller komplett ausgefüllt oder gibt es da unten noch Luftblasen?
Rein vom Gefühl würde ich sagen, lass die Finger weg vom Kellergewölbe, weil sich dadurch die Statik des Hauses ändern könnte.

Hallo Fragesteller,
eine verwertbare Antwort auf Deine Frage wird Dir in einem öffentlichen Forum keiner geben können. Weil wir eben die örtliche Situation nicht im Detail kennen.
Es gibt nur wenige Fälle, in welchen Fachleute keine Antwort (bzw. einen Lösungsweg) finden.
Aber auch wir Sachverständige müssen nach dem Ausschlussverfahren beurteilen, was geht und was nicht geht. Die Statik, welche in einer Antwort angesprochen wurde, ist da nur ein Aspekt.
Selbst wenn man diesen nicht überbewerten will, bleiben noch andere Aspekte, welche fachlich zu beleuchten sind. Damit die spätere Gesamtkonstruktion von Schäden bewahrt bleibt.
Unter Schäden verstehe ich hier nicht den Gesamt-Zusammenbruch des Gebäudes (stark überzogen), sondern es reicht ja auch, wenn sich später die Fliesen nacheinander „verabschieden“, sich das Parkett bis zur Nichtbegehbarkeit verwölbt oder sich der PVC-Belag optisch einer Berg-und-Tal-Bahn nähert, um nur einige Punkte aufzuführen.
„Beton“ wird wahrscheinlich nicht eingebaut werden, sondern beispielsweise ein Ausgleichestrich. Vielleicht reicht auch eine gebundene Schüttung mit hoher Druckfestigkeit, eine Abdichtungsebene und nach Wärmedämmung ein Aufbau in Trockenbauweise?
Es gibt verschiedene Lösungsansätze, sicherlich.
Doch man muss für eine konkrete Aussage die Details der Örtlichkeit kennen!
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

hi,

man unabhängig davon, ob die Statik es hergibt:

ich kann 9cm beton rein bringen

zwar unüblich viel aber geht. Wenn von unten noch keine Abdichtung vorhanden ist (was anzunehmen ist) würde man diese vorher noch einziehen (Katja von Knauf vietet sich an, da einfach zu verlegen). 2cm Styropor wären angebracht.

habe aber 2m² wo ich nur 2cm auftragen kann.

am Übergang muss eine Dehnfuge rein, diese muss auch im Belag übernommen werden. Die dünnere 2cm Schicht mit Spachtelmasse ausgleichen. für Verbundestrich wärs mir zu dünn.

ich würd gern die 2m² raus stemmen weiss aber nicht ob da
schon keller ist.

ich auch nicht.

grüße
lipi