Fußboden - welche Farbe zu Retrowänden ?

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos…in meinem kleinen Wohnzimmer möchte ich eine Wand mit Retrotapeten gestalten.

Das Sofa, das davor platziert wird - ist türkis; dann gibts noch zwei Glastüren in diesem Raum…

Welche Farbe soll der Fußboden haben…

Ich bin hin und her gerissen zwischen gekalkt (weißlich) oder dunklen Holzfussboden…

Was meint Ihr ?

Liebe Grüße,
sun *

Good morning, Sunshine ;-D!
Hmm - ‚Retro‘ ist heutzutage ein weit gefaßter Begriff.
Sprechen wir von den groß-buntgemusterten 60er-70er Jahre Tapeten, würde ich Dir grundsätzlich davon abraten, ein kleines Wohnzimmer damit zu gestalten (auch eine Wand ist dann zu viel)!
Ich gebe Dir gerne weitere Tipps, aber: ‚brauche INPUT‘:wink:!
Bitte präzisiere Deine Vorstellungen etwas, dann kann man Dir besser weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
ladytramp

Nice to meet you, Ladytramp… :wink:

Alsooooooo, ich würde gerne eine Wand in Retro (70er Jahre) tapezieren, dann habe ich ein türkisfarbiges Sofa, das ich davor platzieren will/muss.

Und deshalb weiß ich nicht so recht, welchen Fußboden ich nehmen soll…dachte an „gekalkt“ - weißlich…

Was meinste…obwohl ich lieber einen dunklen Boden bevorzuge - doch das wird sicherlich zu dunkel…

Liebe Grüße,
sun *

Mannomann, das tut mir tooootal leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe *Pfote-über-Nase-und-SCHÄM!*!
Ich dachte, dass mir Antworten als eMail angezeigt werden, war aber irgendwie nicht so!

Also: (wenn Du nicht inzwischen schon alles erledigt hast): Die meisten Retro-7ties-Tapeten, die ich kenne haben einen extremen Touch ins Gelb-Orange-Braune. Wenn es so eine Tapete ist, die Dir vorschwebt, würde ich Dir Folgendes vorschlagen:

• Wand in dem Türkiston des Sofas streichen, nur heller (viel Weiß beimischen).
  • nur EINE Retro-Tapeten-Rolle besorgen (orange-braun Töne sollten vorherrschen)
  • links und rechts des Sofas nur einen Streifen Tapete anbringen
    Mit dem Fußboden bist Du dann ziemlich frei (‚Kälte‘ vom Türkis, ‚Wärme‘ vom Orange-Braun, i.e. das gleicht sich aus).

Ich könnte mir gut dazu einen schönen Laminat/PVC-Boden in Kirschbaum-, Mahagoni-optik oder so vorstellen - jedenfalls was Dunkles ins Rotstichige gehende.

Ich hoffe, ich konnte Dir auch nach all der Zeit helfen und entschuldige mich nochmals für meine verspätete Antwort!

Liebe Grüße
ladytramp