Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos…in meinem kleinen Wohnzimmer möchte ich eine Wand mit Retrotapeten gestalten.
Das Sofa, das davor platziert wird - ist türkis; dann gibts noch zwei Glastüren in diesem Raum…
Welche Farbe soll der Fußboden haben…
Ich bin hin und her gerissen zwischen gekalkt (weißlich) oder dunklen Holzfussboden…
Was meint Ihr ?
Liebe Grüße,
sun *
Good morning, Sunshine ;-D!
Hmm - ‚Retro‘ ist heutzutage ein weit gefaßter Begriff.
Sprechen wir von den groß-buntgemusterten 60er-70er Jahre Tapeten, würde ich Dir grundsätzlich davon abraten, ein kleines Wohnzimmer damit zu gestalten (auch eine Wand ist dann zu viel)!
Ich gebe Dir gerne weitere Tipps, aber: ‚brauche INPUT‘
!
Bitte präzisiere Deine Vorstellungen etwas, dann kann man Dir besser weiterhelfen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
ladytramp
Nice to meet you, Ladytramp… 
Alsooooooo, ich würde gerne eine Wand in Retro (70er Jahre) tapezieren, dann habe ich ein türkisfarbiges Sofa, das ich davor platzieren will/muss.
Und deshalb weiß ich nicht so recht, welchen Fußboden ich nehmen soll…dachte an „gekalkt“ - weißlich…
Was meinste…obwohl ich lieber einen dunklen Boden bevorzuge - doch das wird sicherlich zu dunkel…
Liebe Grüße,
sun *
Mannomann, das tut mir tooootal leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe *Pfote-über-Nase-und-SCHÄM!*!
Ich dachte, dass mir Antworten als eMail angezeigt werden, war aber irgendwie nicht so!
Also: (wenn Du nicht inzwischen schon alles erledigt hast): Die meisten Retro-7ties-Tapeten, die ich kenne haben einen extremen Touch ins Gelb-Orange-Braune. Wenn es so eine Tapete ist, die Dir vorschwebt, würde ich Dir Folgendes vorschlagen:
- Wand in dem Türkiston des Sofas streichen, nur heller (viel Weiß beimischen).
- nur EINE Retro-Tapeten-Rolle besorgen (orange-braun Töne sollten vorherrschen)
- links und rechts des Sofas nur einen Streifen Tapete anbringen
Mit dem Fußboden bist Du dann ziemlich frei (‚Kälte‘ vom Türkis, ‚Wärme‘ vom Orange-Braun, i.e. das gleicht sich aus).
Ich könnte mir gut dazu einen schönen Laminat/PVC-Boden in Kirschbaum-, Mahagoni-optik oder so vorstellen - jedenfalls was Dunkles ins Rotstichige gehende.
Ich hoffe, ich konnte Dir auch nach all der Zeit helfen und entschuldige mich nochmals für meine verspätete Antwort!
Liebe Grüße
ladytramp