ich saniere im momentan ein altes Haus. Nun möchte ich 2 Räume zusammen legen. Der zweite, kleinere Raum (12m²) hat einen alten Dielenboden der schon teilweise entfernt wurde. Unter den Dielen verbirgt sich ein alter Betonfussboden. Diesen wollten ich gleich als Unterbau nutzen. Also Folie rein und dann weiter aufbauen. Allerdings habe ich einen Höhenunterschied von 25cm zur Oberkante vom anderen Raum.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Unterschied kostengünstig ausgleichen kann? Was für ein Fussboden rein kommt weiß ich selbst noch nicht so genau (Estrich, Fermacell, OSB). Da ist noch alles offen.
Schnell und gut gehts es mit „Fermacell gebundene Schüttung“,eine lose Schüttung für höhere Auftragsstärken (bis 2000 mm !,kein Witz).
Nach 6 Std. begehbar und nach 1 Tag kann man belegen mit Trockenestrichelementen und der Boden ist fertig.
Schüttung ist auch sehr gut wärmedämmend.
Man darf sie nicht mit der losen Perlite-Ausgleichsschüttung verwechseln,die geht nur bis max. 100 mm Höhe.
Kosten habe ich leider nicht zur Hand,man muß es als Ganzes sehen,es ist sauber,schnell und man hat im Nu einen Raum mit fertigem Fußbodenunterbau.
Sonst könnte ich mit ein Lattengerüst aus hochkant stehenden Bohlen 25 x 4 cm (geschätzt) im Raster von ca. 80/80 cm ? vorstellen. Oben dann mit OSB-Platten abgedeckt und verschraubt. Hohlraum könnte man lose ausdämmen mit Bahnenware Mineralwolle.
Auch bei Selbsthilfe kann das teurer sein wie Schüttung.
Mit YTONG-Steinen auffüllen,dann dünne Ausgleichsschüttung(wenn zu uneben) und Trockenestrich ?
Ich lasse mir die zwei Varianten in der kommenden Woche mal vom Fachhändler durchrechnen.
Porenbetonsteine sind keine Option, da habe ich gestern 2m² 24er gekauft um eine Innenraumtür zu zumauern. Der Spass man mich 66 EUR gekostet, nur für die Steine. die Fermacell gebundene Schüttung kostet ca. 120 EUR für den Raum. (soweit ich das grob mit den Onlinepreisen überschlagen konnte.
Hoffentlich hast Du keine falsche Vorstellung von der „gebundenen Schüttung“. Das Material wird mit Wasser angemischt,nicht nur ausgeschüttet.
Hier ein Link.
Man braucht für 12 m² und 25 cm Auftrag ca. 3m³ Schüttung,in 80 l-Säcken also ca. 40 Stk. Bei 22 cm ca. 33 Sack + 3 cm Estrichplatten.
Da habe ich Preise von 30€/Sack angezeigt bekommen,aber bei Palettenabnahme ist es preiswerter,also unbedingt erkundigen.
1 Palette = 15 Sack = ca. 340 kg.
Auch den YTONG -Vorschlag nochmals kalkulieren,das kann preislich wohl mithalten.
Wenn der Unterbeton eben wäre,kann man YTONG aufsetzen(legen) und braucht evtl. nicht mal Ausgleichsmaßnahmen treffen und kann gleich mit Fermacell Fertig-Estrichelementen belegen (3 cm).
Die braucht es aber auch bei der gebundenen Schüttung,denn die ist unbelegt kein Nutzestrich.
da hab ich mich ja gehörig verschätzt. Dann pumpe ich ja 400 EUR (Potenbetonsteine) bzw 1000 EUR (Schüttung) in den Fussboden.
Hast du evtl. eine alternative Idee? Habe zwischenzeitlich schon überlegt mit Bauschutt oder Kies aufzufüllen, das möchte ich zwecks Feuchtigkeit aber irgendwie doch nicht.