Fußbodenaufbau für DG Ausbau

Moin,

wir würden gerne einen weiteren Teil unseres Hauses ausbauen. Es ist ein altes Bauernhaus, wo aus dem Heuboden Wohnraum geschafen werden soll. Die alten Dielen haben wir rausgerissen, Bohlen an den alten Balken befestigt, und anschließend 25mm OSB-Platten verlegt. Zwischen den Balken befindet sich Dämmwolle. Der Schall wird natürlich immer noch recht gut nach unten übertragen. Würdet Ihr da noch eine Schicht Trockenestrich mit Dämmung darauf machen? Eigentlich soll am Ende ein Holzfussboden (Laminat oder Parkett) drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo,

Die alten Dielen haben wir rausgerissen, Bohlen an den alten Balken befestigt, und anschließend 25mm OSB-Platten verlegt.

25mm OSB stellen schon Masse dar. Schwimmend mit Randabstand verlegt?

Der Schall wird natürlich immer noch recht gut nach unten übertragen.

Liegt möglicherweise an mangelnder Dämmung der begrenzenden Bauteilen (Dachschräge) und an fehlender Trittschalldämmung zwischen OSB und tragender Konstruktion.

Würdet Ihr da noch eine Schicht Trockenestrich mit Dämmung darauf machen?

Statisch betrachtet würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen.

Eigentlich soll am Ende ein Holzfussboden (Laminat oder Parkett) drauf.

und Schränke, Tische, Regale etc.

Welche Art von Schall nimmt man denn wahr? Laufen (Stöckelschuhe), Musik (Bässe), Geschirrklappern oder was so?
nur Beispiele zur Verdeutlichung

Ein altes Bauernhaus ist von der Konstruktion nicht auf Schalldämmung (ein Heuboden schon gar nicht) ausgelegt, aber man kann einige Aspekte beim Ausbau berücksichtigen, die eine Verbesserung bewirken.

Welche Bekleidung habt ihr unter den Holzbalkenkonstruktion?

Franz

Hi,

ne, ich habe die alten Dielen durch den OSB-Boden erstetzt, also nicht schwimmend… Schall ist ganz normal vom Laufen zu hören. Auf der unterseite befindet sich eine Rigips-Decke.

Aber gegenüber einem richtigen Heuboden ist so ein Fußbodenbelag ja ein richtiges Leichtgewicht :wink:

Oh, Oh , Oh
Oh Oh Oh, mir wird ganz schlecht,
lieber Christoph:

Wie www Franz schon fürchtete,
ist denn die Statik berechnet?
Welchen Abstand haben die Balken und wie dick sind die OSB-Platten?

Bevor die Schallschutzmaßnahmen kommen,
muss man doch erst mal wissen,
was die Konstruktion trägt,
und zwar langfristig, auch wenn die OSB kriecht.

Herzlichst aber besorgt

Ole Welzel

Hallo, na noch ist ja nichts passiert. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden die Platten verschraubt. Soweit, so gut. Der anschließende Aufbau bitte auf keinen Fall mit Estrich ausführen, wäre eh, Entschuldigung, Quatsch. Stattdessen mit 4mm Trittschalldämmung und dann im Anschluss Laminat, wobei dann die 7mm zu allen Seiten einzuhalten sind.Sollten sich Strecken von mehr als 8 mtr. ergeben bitte eine Bodendehnungsfuge integrieren. ABER das alles in der Hoffnung, das die unteren Balken nicht mehr als 80 cm voneinander entfernt sind. Und bitte bei allem was Ihr da tut, auf das anliegende Gewicht achten,…Ein Wasserbett?..lg

hallo Christoph,

leider zu spät, aber wenn du zwischen Balkenlager und OSB- Platten dünne Korkstreifen verlegt hättest, wäre dort kein direkter Kontakt.

Du hast recht, wenn du meinst das das früher gelagerte Heu wahrscheinlich schwerer war, als dein jetzt geplanter Boden.
Aber früher wurden Holzbauteile in Scheunen und Häuser ausschließlich
über die anfallende Belastung definiert. Heute wird auch die Durchbiegung berüchsichtigt.
Meist dimensionieren sich heute Holzbauteile über die Durchbiegung ( Anmerk. schau dir alte Scheunendächer an- sind zwar durchgebogen, brechen aber nicht zusammen-

Ich kann allen hier beipflichten, es sollte sich vorher ein Statiker
anschauen, denn wenn sich in Laufe der Jahre die Tragbalken durchbiegen, sind min. Risse an der unterliegenden Decke zu erwarten.

Trockenestrich- wenn dann mit aufbeklebter Dämmung- würde ich nicht machen, - zu teuer-. Bringt für die Kosten zu wenig.

Es gibt zwei Arten von Schall
1 Luftschall ( Radio, Sprechen u,s,w,) hierfür werden schwere Baustoffe gebraucht, damit sie nicht so schnell in Schwingung geraten

2 Trittschall ( Schuhe, Klopfen), um dies zu unterbinden braucht man leichte Baustoffe

Wie du siehst, bleibt als Fazit:
Was für die eine Art des Schalls gut ist, ist für die andere schlecht

gruss peter

Oh, oh Ole,

die Dicke steht da —> 25cm. Mal angenommen die Dielen waren genauso dick, wird es kein Prob darstellen. Es gibt inzwischen spezielle Fb-Platten mit Dämmung, die nicht sehr dick sind, kosten aber… (Nicht die dicken, die man ins Kaltdach legt.) Darauf das Laminat. Aber Nutzungänderung anzeigen, bevor es der Nachbar tut. :wink:

Gruß

Hi auch,

schau mal in dein Mailpostfach.

Franz

Doch, das ist ein Problem!

Dielen in Längsrichtung (Quer zu den Balken)
haben mehr Biegefestigkeit und ein höheres E-Modul
als eine OSB-Platte.

Im Klartext: großes Risiko, wenn man soi daran geht!

Herzlichst

Ole Welzel

Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Also die Bretter waren zwischen 22-25mm dick. Die Balken sind in einem guten Zustand, und 70-90 cm auseinander und gut abgestützt. Wir haben das von einer Architektin und einem Zimmermann damals bewerten lassen, und die haben uns zu dieser Konstruktion geraten. Also wie gesagt - keinen Grund zur Sorge!

Dann werde ich auch den Trockenestrich verzichten und lieber einen Boden mit guter Trittschalldämmung nehmen!