Fußbodenausbau bei Fachwerk

Hallo!
Wir stehen kurz vor Abschluss unseres Hauskaufes…
Kann mir jemand sagen, wie ein Fussbodenausbau im Fachwerkhaus (Bj. 1865) aussehen muss, wenn kein Sockelfundament oder Bodenplatte vorhanden ist. Der jetzige Fussboden ist auf Mauersteine gegossen. Würde gerne komplett Sockeln.
Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß Tanja und Jens

Keine Antwort, sondern Link…
Hallo Tanja, hallo Jens,

Fachleute in Sachen Fachwerk könnt ihr im Forum von http://www.fachwerk.de befragen.

Grüße von
Tinchen

Moin aus Bremen,

Literaturtipp…

Was wie machen? Instandsetzen und Erhalten alter Bausubstanz

Julius H. W. Kraft (1989)zu beziehen über
IGB Interessengemeinschaft Bauernhaus
28865 Lilienthal (04792/7834 kann veraltet sein)

Ansonsten war man damals dazu übergegangen, in den Stampflehmboden hinein Kanthölzer einzugraben und mit einem Dielenfußboden zu versehen.

Sockel unter den Mauern und Bruch/Kieselstein mauern und darauf die Schwellen auslegen.

Ihr braucht einen erfahrenen Zimmermann und einen kundigen Projektsteuerer, der Euch hilft, die Maßnahme kann Euch sonst echt über den Kopf wachsen…

Gruß, Heinrich Ostermeier

P.S. Bei Fragen erreicht Ihr mich unter 0178 5528039 oder per eMail [email protected]

Hallo Tanja!

Wir stehen kurz vor Abschluss unseres Hauskaufes…

Tue Dir selbst den Gefallen und kaufe nicht, bevor sich das Haus ein von Dir beauftragter Architekt angesehen hat. Ein Architekt kann Dich davor bewahren, daß Du eine verbastelte, unrettbar verrottete, vom Schwamm durchsetzte oder geschickt getarnte Ruine kaufst und er wird Dir sagen können, was und wie für Sanierungen oder Veränderungen zu machen ist.

Kann mir jemand sagen, wie ein Fussbodenausbau im Fachwerkhaus
(Bj. 1865) aussehen muss…

Die Konstruktion des Hauses muß man mit eigenen Augen gesehen haben, sonst läßt sich nichts sagen. Literaturtipp: „Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960“ ISBN 3-365-00768-1 Buch anschauen. Das sind 3 Bände (leider nicht ganz billig), in denen Du Details zeitgenössischer Bauweisen nachschlagen kannst. Außerdem immer wieder nützlich, wenn es um Holzbau geht: „Holzbau“ von Prof. Herbert Ries, ISBN 3-87353-034-1 Buch anschauen. Mein Exemplar ist von 1976, ich weiß nicht, ob es das Buch noch gibt.

Gruß
Wolfgang

Danke
Hallo…
wir danken Euch für die Antworten und verschiedenen Links und Buchtipps. Das das alles nicht so einfach wird und jede menge Schweiss und Geld kosten wird ist klar.
Wir werden uns jetzt einen Fachmann dazuholen und auch die Statik überprüfen lassen.
Aber bestimmt haben wir hier noch die ein oder andere Frage.

Gruß
Tanja und Jens