Fußbodendämmung auf dem Dachboden

Unser Haus wurde 1994 gebaut. Hat Keller, Erdgeschoss und erste Etage, darauf Boden mit Satteldach.
Das Dach ist praktisch ohne jegliche Dämmung (nur Folie und Ziegel). Die Decke zwischen Obergeschoss und Dachboden besteht aus Holzkonstruktion mit Balken (Sparren) und hat von unten nach oben: Gipskarton, Holzplatten, Folie (Dampfsperre?) und ist zwischen den Balken etwa 50 cm breit und 6 cm dick relativ lose mit Dämmmaterial (Mineralfaser) ausgelegt. Die lichte Höhe zwischen den Balken beträgt aber 20cm und ist also nicht ausgenutzt. Auf dem Dachboden ist es im Winter eisekalt und im Sommer Backofen. Fraglos Heizölverschwendung. Sicher muss das Dach selbst demnächst gedämmt werden. Vorerst möchte ich die Decke (d.h.den Dachboden-Fußboden) mit weiteren 2-3 Schichten Dämmmaterial füllen und mit Dielen (Fichtendielen vom Baumarkt)belegen. Vorerst ist keine Raumnutzung für Wohnzwecke geplant, nur als „Abstellraum“. Frage: kann oder müssen die Dämmmateriallagen eine Alubeschichtung haben? Wenn ja, wo soll oder kann die Aluschicht liegen? Können auch mehrere Dämm-Schichten mit Alu übereinander liegen? wegen der Feuchtigkeitsansammlung? Muss unter den Dielen eine abdichtende Aluschicht oder Folie liegen? Wegen evtl. Fasern im Raum? Dankbar für jeden Rat.
D.W.

Hallo,leider kann ich dir nicht weiter helfen da das aus der ferne viel zu komplecks ist da solltes du dir einen einen Fachmann vor Ort bestellen.
Gruß Bernd
Sorry

Haben Sie meine Antwort erhalten? Sever meldete Fehler.
Wenn nicht 06694 6117
MfG Karl