Fußbodendämmung und Gipskarton an die Wand

Hallo,

ich habe ein haus aus den 50 jahren, nun soll dieses in viel eigenleistung saniert werden.

der fußboden wird erstmals gedämmt mit „dichtfolie, dämmung EcoTherm BaseLine XR WLS 024 und fermacell platten sowie randdämmstreifen“.

nun die frage: die wände sollen mit gipskarton verkleidet werden.

nun die frage: baue ich zuerst den fußboden ein und die gipsplatten oben aufsetzent, sodas der fußboden unter die wandverkleidung geht? was kommt denn in die fuge?

In der Regel wird erst die Wand gesetzt und dann schwimmender Trockenestrich mit Randdämstreifen (zur Schalldämmung). Von der Regel wird abgewichen, wenn z.B. die Wand eventuell wieder demontiert werden soll.
Unter dem liegenden Wandprofil ist den Dämmstreifen einzubringen.
mfg
Kurt Rohland

Was wollen Sie mit dem GFK-Belag an der Wand erreichen? Wie ist denn der jetzige Aufbau der Außen- und Innenwände?
Dsgl. - wie siehts mit dem Fußboden in welchem Raum aus?

hallo,
die wände sind aus beton (wurde in einem stück gegossen)und bekommen von außen eine 120mm dämmung mit riemchen.

das haus ist teil unterkellert und hat gewölbedecken im kellerbereich und beton im nicht unterkellerten bereich. die wände sind von innen verputzt und sollen eine verkleidung mit gipskarton erhalten damit ich platz für steckdosen und kabel habe war vorher alles aufputz. den aufbau des fußbodens habe ich mir auf der seite von fermacell besorgt, nur leider keinen aufbau in zusammenhang mit der gipskarton wand.
daher meine frage: ob ich erst die wände verkleide und dann den boden mit folie dämmung und estrichplatten einlege oder erst den füßboden und dann die wand?
was wäre da die logische bauweise?

gruß

Was wollen Sie mit dem GFK-Belag an der Wand erreichen? Wie
ist denn der jetzige Aufbau der Außen- und Innenwände?
Dsgl. - wie siehts mit dem Fußboden in welchem Raum aus?

Hall ichversuche,

Zuerst die Innenwände und dann der Fussboden.
Innenwände und Fussboden dürfen nicht verbunden werden.
Die ökologische Dämmung „zellstoffverbundelement“ mit Wechselfalz als Trittschall und dann den Belag oben drauf.
Alles weitere nach Rücksprache.

beste Grüße
Lolli 53

a) Informieren Sie sich für die Außendämmung über puren Holtafix-Platten; die Stärke für richtigen U-Wert gem . EnEV-Gesetz berechnen Sie mit http://www.allpir.de/uwert/uwert.html.
b) Exzellent, aktuell und zukunftsicher wäre auch: an der Betonwand Latten 30/30 mm senkrecht andübeln mit 30 mm Rockwollplatten im Gefach (WLS/Lamda-Wert 0,035). Zwischen Konterlattung 40/40 mm VacuIsotherm-Platteen im Gefach (Achtung genau massgerechte Bestellung der Platten, WLS 0,005, weil nicht nachträglich schneidbar). Um Kältebrücken bei VI zu vermeiden, weil die Ränder der VI-Platten nicht „randscharf“ sind, zu kalten Latten-Innenseiten mit Kompri-Band isolieren. Darauf eine weitere Lage 30 mm zementierte Hartfaserplatten. NUR durch Holz geschraubt oder getackert zum Schutz von VI!! Gaze-Band 5 cm breit über Stößen abspachteln. Dann entweder 1 cm Klinkerriemchen direkt auflegen mit frostsicherem Flexmörtel, oder auch mit delport-Klinkern 3mm.
c) ich würde erst den Fußboden einbauen. Informieren Sie sich beim Fußboden über Keller über PUR/PIR-Kellerdecken-Dämmplatten.

Hallo,

also ich würde erst Fußboden und dann Wand machen. Der Boden ist ja dann dicht… Für die Fuge von Gipskarton zu Boden kannst normales Acryl nehmen.