Guten Morgen zusammen,
ich habe folgende Frage:
Ich baue zur Zeit neu und überlege, wieviel ich an Dämmung auf die Sohlplatte legen muss, damit ich nicht ständig kalte Füße bekomme.
Die Sohlplatte ist etwa 25 cm dick, das Haus ist nicht unterkellert. Wir planen, keine Fußbodenheizung einzubauen. Unter der Sohlplatte befindet sich keine Dämmung.
Der Fußbodenaufbau soll so aussehen: Kreuzlattung (Höhe insgesamt 10 cm) auf Filzstreifen. Die Zwischenräume wollen wir mit Isofloc auslegen. Dadrauf (auf die Lattung) wollen wir Holzdielen legen (Dicke ca. 21 mm), so dass wir insgesamt einen Aufbau von gut 12 cm haben. Reicht die Dämmung mit Isofloc aus? Oder sollten wir noch eine weitere Lage (noch 5 cm) draufpacken? Was bringt diese letzte Lage noch?
Danke für Eure Hilfe
Londo
Hallo Londo,
das müsste in Deiner Wärmeschutz- / Wärmebedarfsberechnung stehen.
Christian
Holzboden??
Oh was haben wir noch nicht erlebt…
Deine Idee ist es billig zu bauen, oder?
Schon erkannt.
Na was Ihr da macht ist echt „perlen zu erbsen machen und dann vor die Säue werfen“
Sorry, aber so macht das wirklich nicht viel sinn. Und es kann auch leicht zu Bauschäden an deinem Holz kommen… also sehr viel Vorsicht bitte.
Ich weiß eigentlich gar nicht was ich so konkret zu diesem Fall sagen soll, nur du hast schon Betonboden!!! warum noch eine Holzkonstruktion?? Billiger als Estrich wird es nicht nur mehr Murks und Pfusch…
Setze dich einfach mit einem Ingenieur oder Architekten zusammen, da muß glaube ich mehr geklärt werden. bauingenieure-architekten.de haben eine Hotline, da bist du sicher nach 10 minuten oder 1/2 Stund so viel schlauer, daß Dir einiges klar wird.
Bitte mutiere dein Haus nicht für teures Geld in eine Kompostierungsanlage…