Fußbodenfliesen unterschiedlicher Dicke verwenden?

Hallo,

ich möchte für einen Fliesenfußboden Fliesen unterschiedlicher Dicke verwenden. Wie schaffe ich es, daß die Oberseiten alle dasselbe Niveau bekommen? Reicht es, die dickeren etwas tiefer ins Kleberbett hineinzudrücken als die dünneren oder sollte ich ggf. selbstangefertigte Abstandshalter (für einheitlichen Abstand zum Estrich) verwenden, die ich unter den dünneren Fliesen plazieren müßte?

Welche diesbezüglichen Tips habt Ihr für mich?

Gruß
Uwe

Tach,

ich möchte für einen Fliesenfußboden Fliesen unterschiedlicher
Dicke verwenden.

von welchen Unterschieden sprichst Du? 1 - 2 mm? Oder 10?

Wie schaffe ich es, daß die Oberseiten alle
dasselbe Niveau bekommen?

Wahrscheinlich mit einem Dickbett

Reicht es, die dickeren etwas tiefer
ins Kleberbett hineinzudrücken als die dünneren

Im Prinzip ja, aber das ist schon recht trickreich und für Laien kaum machbar. Zudem müssen die Fliesen auch vollkommen waagerecht ausgerichtet werden. Fliesenlegen ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.

Welche Kantenlänge haben die Fliesen?

Gandalf

Hallo Uwe,
verzeihe mir meine niedergeschriebene Ansicht und deutlichen Worte, aber Dein Vorhaben fällt unter die Kategorie „Murks hoch zehn“!
Es gibt nicht umsonst ganze Lieferungen identischer Fliesen.
Eine ordnungsgemäße Verlegung ist so nicht möglich.
Anmerkung zur Dickbettverlegung:
Diese Verlegetechnik gilt aufgrund ihrer nachweislichen Schadensträchtigkeit als überholt, soweit sie nicht auf Naturstein mit unregelmäßig geformten Rändern und insbesondere Rückseite (wir sprechen hier von Grobbruch) Anwendung finden soll.
Keramische Fliesen werden vorzugsweise im Dünnbettverfahren, in Ausnahmefällen im Mittelbettverfahren verlegt.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus