Hallo,
ich habe einen kleinen Anbau am Haus den in ausbauen will.
Vorab die Daten
2,60 x ,2,30 m groß
Ich will eine Warmwasser fußbodenheizung einbauen.
Da dachte ich ein Komplett set von ebay für ca 80 Euro mit versand für 7 m2.
Über die rohe soll Estrich drüber.
Jetzt meine Frage.
Wie dick muß der Estrich min. sein ?
Reichen 3 cm Estrich aus ?
Und wie Rechne ich genau aus, wieviel Estrich / beton / Sand brauche ich ?Welches Mischung verhältnis?
Was muß man bei kauf und beim verlegen der bodenheizung beachten?
Muß die Heizung in der Estrich trocknungsphase laufen ?òder kann ich die Heizung auch ganz zum schluß anschlissen ?
Freu mich über jeden tip zum Thema und hoffe auf hilfe.
Auch Hallo,
Ich setze mal voraus, dass Du bereits eine Fubo-heizung im Rest Deines Hauses hast. Weil, Heizkörper haben i.d.R eine viele höhere Vorlauftemperatur als FuboHeizungen. Die Fubo hält diese aber nicht aus.
Da dachte ich ein Komplett set von ebay für ca 80 Euro mit
versand für 7 m2.
Kenne ich jetzt nicht.
Muss auch.
Also bei mir sind es so um die 10 cm Estrich, in die die Rohrschleifen eingebettet sind.
Und wie Rechne ich genau aus, wievie:Wie dick muß der Estrich min. sein ?
Fläche mal Höhe des Estrichs.
Reichen 3 cm Estrich aus ?l Estrich / beton / Sand
brauche ich ?Welches Mischung verhältnis?
Es gibt bereits fertig vorgemischten Estrich für Fußbodenheizungen. Da machst Du auf keinen Fall was verkehrt.
Du musst bedenken, dass der Estrich starke Temperaturdifferenzen ausgleichen muss. Zwischen Umgebungstemperatur und Vorlauftemp. von ca. 35 Grad. Da kann man nicht irgendwas zusammenmischen.
Was muß man bei kauf und beim verlegen der bodenheizung
beachten?
Dass es dicht wird!!!
Muß die Heizung in der Estrich trocknungsphase laufen ?
Es gibt dafür speziell Anheizkurven. Je nachdem was man für Estrich einbau.
Zum Beispiel in der Art. ( Also nicht genauso ):
2 Wochen keine Heizing dann Schrittweise auf soundsoviel Grad und dann steigern und das dann bis zu 4 Wochen. So war es bei meinem Bau.
Also 7m² sind nicht wirklich viel, ich würds einen Fachmann machen lassen, weil ich aus Deinen Fragenzu erkennen glaube, dass Du das noch nie gemacht hast. Der Schaden den Du anrichten kannst, könnte ein vielfaches der Bausumme betragen.
Auch Hallo,
Ich setze mal voraus, dass Du bereits eine Fubo-heizung im
Rest Deines Hauses hast. Weil, Heizkörper haben i.d.R eine
viele höhere Vorlauftemperatur als FuboHeizungen. Die Fubo
hält diese aber nicht aus.
Muss auch.
Also bei mir sind es so um die 10 cm Estrich, in die die
Rohrschleifen eingebettet sind.
Es gibt bereits fertig vorgemischten Estrich für
Fußbodenheizungen. Da machst Du auf keinen Fall was verkehrt.
Du musst bedenken, dass der Estrich starke
Temperaturdifferenzen ausgleichen muss. Zwischen
Umgebungstemperatur und Vorlauftemp. von ca. 35 Grad. Da kann
man nicht irgendwas zusammenmischen.
Hallo running-vh,
Meine Variante und Erfahrung bezüglich FuBo-Heizung:
Küche ca. 5cm Estrichbeton auf Kunstoffrohre und Bad ca. 8cm (wegen Abflußrohre im Fußboden) Estrichbeton auf Kunstoffrohre.
An den Wänden umlaufend mit Dehnungsfuge eingebaut. Bodenfliesen in beiden Räumen mit stinknormalen Fliesenkleber verlegt.
Die Fußbodenheizung ist in beiden Räumen direkt an den Vorlauf der Heizung angeschlossen. Das heißt im Klartext das die Vorlauftemperatur der Heizung (kann schon mal bei 80 Grad liegen) direkt in die Fußbodenheizung einströmt. Am Ende der Fußbodenheizung ist ein RTL-Ventil installiert. Seit 1996 läuft diese Fußbodenheizung und es hat sich noch keine einzige Fliese vom Boden gelöst bzw. ist in sich gerissen.
Gruß Bernd O.
Hallo,
Die Fußbodenheizung ist in beiden Räumen direkt an den Vorlauf
der Heizung angeschlossen. Das heißt im Klartext das die
Vorlauftemperatur der Heizung (kann schon mal bei 80 Grad
liegen) direkt in die Fußbodenheizung einströmt.
da frage ich mich, wie heiß der Fußboden wird. Das kann doch nicht mehr angenehm sein. Wie groß ist der Gradient in der Heizung (Verhältnis Vorlauftemp. zu Rücklauftemp.) und damit der Gradient der Bodentemp. Normalerweise liegt bei einer FBH der Gradient bei ca 2 bis 4 Grad. Damit hat man einen relativ gleichmäßig warmen Boden. Um einen gleichmäßigen Gradienten zu erzielen, lässt man das Wasser entsprechend schnell strömen. Damit wird bei zu hoher Vorlauftemp aber zu viel Wärme abgegeben. Man kann zwar beim Verlegen warme (heiße) Vorlaufleitungen neben kälteren Rücklaufleitungen anordnen, bekommt damit aber starke Temperaturunterschiede im Estrich.
Fazit: Es ist definitiv nicht empfehlenswert, mit so einer hohen Vorlauftemperatur in die FBH zu gehen. Zumal zur Absenkung der Temp.lediglich ein Mischer zwischengesetzt werden muss.
Gruß, Niels
Hallo Niels,
Ich gehe mal davon aus, daß Dir die Wirkungsweise eines RTL-Ventils
bekannt ist. Damit läßt sich die ganze Angelegenheit wunderbar regeln.
Sicher ist der Fußboden an der Stelle wo der Vorlauf beginnt etwas wärmer. Aber wie bereits schon erwähnt noch keine Schäden am Fußboden bzw. Fliesen zu verzeichnen.
Bei der Installation der Heizungsanlage gab es natürlich Diskrepanzen mit der ausführenden Firma. Die von mir vorgeschlagende Variante der Fubo-Heizung war denen aus ihrer fachlichen Sicht nicht Funktional.
Mit einem Bekannten (Heizungsmonteur) installierte ich die Fußbodenheizung im Nachgang.
Die Fachfirma konnte es sich natürlich nicht verkneifen nach dem ersten Winter anzufragen ob denn diese Variante auch funktioniert.
Es sind meine persönlichen Erfahrungen die ich hier wiedergebe und ich habe für dies Variante sehr viel Geld eingespart.
Gruß Bernd O.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich gehe mal davon aus, daß Dir die Wirkungsweise eines
RTL-Ventils
bekannt ist. Damit läßt sich die ganze Angelegenheit wunderbar
regeln.
es ist mir klar, dass du durch Parallellegen von Vor- und Rücklaufschleife die Temperatur einigermaßen ausgeglichen bekommst. Wie gesagt halte ich aber das vergleichsweise dichte Beieinander von heißen und relativ kühlen Rohren nicht für so toll. Wenn du mit 80°C reingehst und am RTL 30 grad einstellst, hast du zumindest an der Einspeisung 50 Grad Temperaturunterschied.
Die Lösung mit dem Mischer (dem Vorlauf wird Rücklaufwasser beigemischt um es zu temperieren) halte ich für die bessere Lösung, da auf diese Weise mit niedrigen Temperaturen gearbeitet werden kann. Einziger Nachteil erscheint mir, dass die FBH dann eine eigene Pumpe braucht.
Nebenbei: Die Version mit dem RTL-Ventil haben wir bei uns im Bad als Zusatz zum Heizkörper. Ich würde sie aber nicht für ein größeres Zimmer nehmen.
Gruß, Niels