Fußbodenheitzung und Handtuchwärmer

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, daß man an die Fußbodenheizung die Handtuchwärmer wegen der niedrigen Temperaturen nicht anschließen kann und das die dann elektrisch betrieben werden müssen?

Dachte ich hätte bisher immer nur welche gesehen, die mit der
Heizung gekoppelt waren.

Vielen Dank für die Info.

VG
Tom

Hallo!

Warum nicht ?

Auch mit der FBH-Wassertemperatur von 30-35°C würde doch der Handtuchtrockner funktionieren.

MfG
duck313

sehe ich das richtig, daß man an die Fußbodenheizung die
Handtuchwärmer wegen der niedrigen Temperaturen nicht
anschließen kann und das die dann elektrisch betrieben werden
müssen?

Dachte ich hätte bisher immer nur welche gesehen, die mit der
Heizung gekoppelt waren.

Doch, man kann einen Handtuchhalter- Heizkörper an die FB-Heizung anschliessen. Nur wird der eben nur „lauwarm“.

Dass die Handdtuchhalter- Heizkörper explizit NICHT als Trockner geeignet sind, wird oftmals einfach ignoriert.
Als Handtuchwärmer reicht das eigentlich immer noch.

Umgekehrt ist das eher kein Problem, wenn man nur im Bad eine Fussbodenheizung an die Heizkörperheizung anschliessen will.
Dazu bedarf es nur eines zusätzlichen Beimischventils um die Temperatur für die FB- Heizung anzupassen.

Auch mit der FBH-Wassertemperatur von 30-35°C würde doch der
Handtuchtrockner funktionieren.

Es ist eben KEIN Handtuch-TROCKNER!

Jedenfalls ist das bei den farbbeschichteten Ausführungen so.
Das steht explizit in der Gebrauchsanweisung.

Bei Modellen aus Edelstahhl oder bei verchromter Ausführung mag das anders sein.

Moin!
Eigentlich geht es ja darum. die Handtücher vor dem Gebrauch etwas vorzuwärmen. Die Raumbeheizung wird ja durch die FB-Heizung übernommen.
Hat man höhere Ansprüche an das Vorwärmen (oder gar Trocknen), könnte man man das ganze natürlich auch an einen anderen Heizkreis (falls vorhanden), der Heizkörper versorgt anschließen. Ist natürlich eine Frage des Aufwandes, aber wenn eh umgebaut wird vielleicht relativ einfach realisierbar.
Gruß Walter

Hi, wir haben unseren verchromten HAnd tuchhalter-trockner-BAdezimmerheizkörper an der FBH angeschlossen.
Da unsere FBH ja nur 1h in der Früh geheizt wird, damit der Steinboden nicht sich kalt anfühlt, sonst würde das Bad hoffnungslos überheizt, dient der genannte Heizkörper nicht nur perfekt zum Handtuch und Bademantel trocknen, sondern auch als Bypass, wenn gerade alle Raumtermostate geschlossen sind.

Es trocknet immer wegen des Luftaustauschs und nicht wegen der Temperatur!
oder weil die Umgebung trockener ist.
Übermässige Wärme spielt eine kleinere Rolle dabei.

Also locker bestücken das gut luft dazu kann, diese Zirkuliert auch schon bei geringen Temperaturunterschieden.
OL

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für Eure guten
Ausführungen.

VG
Tom