ich habe die Heizung (Fussbodenheizung und Heizkörper) gespült, nachdem die Luft nun wieder raus ist hat die Heizung wieder nach ca. 1,5 TAgen angefangen dieses sonore Geräusch zu produzieren.
Wenn man den Kreis für die FB-Heizung abschaltet ist es sofort weg und es verändert die Frequenz sobald man z.B. einen Verteiler (nicht Heizkreis) zudreht.
Das Geräusch ist „allgegenwärtig“, sprich es wird nicht unbedingt leiser wenn man in einen anderen Raum geht und die Türe schließt.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.
ich habe die Heizung (Fussbodenheizung und Heizkörper)
gespült, nachdem die Luft nun wieder raus ist hat die Heizung
wieder nach ca. 1,5 TAgen angefangen dieses sonore Geräusch zu
produzieren.
Wenn man den Kreis für die FB-Heizung abschaltet ist es sofort
weg und es verändert die Frequenz sobald man z.B. einen
Verteiler (nicht Heizkreis) zudreht.
Dann ist sehr warscheinlich wieder Dreck in den Leitungen. Du hast ja nur die FB gespült, den Dreckin den restlichen Rohren hast du nicht entfernt.
Möglicherweise liegt es nicht alleine am Drech, sondern auch noch am Ventil.
Das Geräusch ist „allgegenwärtig“, sprich es wird nicht
unbedingt leiser wenn man in einen anderen Raum geht und die
Türe schließt.
Also Wasser leitet Schall sehr gut. Wenn also irgendwo das Geräusch entsteht, ist es im ganzen Heizkreis, wohl bis in den Keller zu hören.
hat die Heizung
wieder nach ca. 1,5 TAgen angefangen dieses sonore Geräusch zu
produzieren.
Hi.
Wenn ich richtig verstanden habe, hast du die Anlage gespült, weil sie dieses Geräusch machte. Aber es ging nicht weg.
Vermutlich ist irgendwo Vor- und Rücklauf vertauscht. Wenn das Wasser falschrumm zirkuliert, machen die Ventile Krach.
Heizung ausmachen, abkühlen lassen.
Beim Anmachen fühlen, ob die Vorläufe (Ventile) überall als erstes warmwerden. Wird der Rücklauf irgendwo als erstes warm, muß der Anschluß geändert werden.