welchen Belag kann ich auf Fußbodenheizung verlegen außer Fliesen , giebt es alternativen zu Fliesen, die finde ich zu kalt
Hallo Grußloser.
Oberbeläge, egal welche, werden niemals auf einer Fußbodenheizung verklebt; wohl aber auf einem Estrich.
Gerade keramische Fliesen, die eine große Wärmeleitfähigkeit aufweisen (deswegen sind sie auch fußkalt, weil außerhalb der Heizphase die Körperwärme unter den Fußsohlen sofort abgeführt bzw. weitergeleitet wird) eignen sich hervorragend auf Heizestrichen.
Dicke Teppichböden beispielsweise sind in der Regel nicht geeignet. Würde man einen dicken Berber auf Fußbodenheizung verlegen, würde man sich zwar in der Übergangszeit über „warme Füße“ freuen (wei die Körperwärme an den Fußsohlen nicht weitergeleitet wird), im Winter dagegen wird es wahrscheinlich in dem Raum kalt bleiben.
Wie im „richtigen Leben“ muss man halt die Vor- und Nachteile eines Systems kennen, um sich richtig zu entscheiden.
-.-.-.-.-.
Gruß - und zukünftig nicht nur warme Füße-: Klaus
theoretisch jedes material:
aber je höher das wärmedämmverhalten des Belages ist, desso energetisch uneffizienter und träger (längere Aufheizzeit) ist die Fußbodenheizung.
Wenn die Heizung bis zum Belag schon aufgebaut ist, also für einen Fliesenbelag ausgelegt ist, kann es bei andern materialien probleme geben!
Aber wie wäre es zum beispiel mit TERAKOTTA, das hat auch ein wenig italiengefühl was die meisten deutschen lieben
MfG
Lutz Zywicki Handwerksnmeister mit Bauhauzsdiplom aus Potsdam
Wie bereits erwähnt, ist an sich alles möglich.
Naturstein (schiefer etc.) - fühlt sich nicht so kalt an und ist sehr gut geeignet
Holz (Parkett, Diele etc.) - hat einen größeren Wärmedurchlasswiderstand, aber ist
mit einer auf den Holzfußboden zugeschnittenen Heizung absolut
kein Thema
Teppichböden - bin kein Freund von Teppichböde
Vinyl - Interessant wenn man auf diese Art von Böden steht
Lynoleum - die natürliche Alternative zu Vinyl
Das war so eine grobe Zusammenfassung. Bei Fragen PN an mich. Bin kein Händler aber habe mich ausgiebig mit dem Thema befasst, da ich selber am Sanieren bin.