Fußbodenheizung

Hallo ,
wie würdet ihr die Fußbodenheizung verlegen. Schnecken förming oder Mäander förmig ? Und warum so oder so ?
Danke Jörg

Hallo Jörg !

So, daß sich die Schläuche nicht kreuzen. Und das wäre schneckenförmig nicht möglich. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Max

Doch das geht…
Hallo Max,

So, daß sich die Schläuche nicht kreuzen. Und das wäre
schneckenförmig nicht möglich. Oder sehe ich das falsch?

Das geht, indem Du im innersten der Schnecke eine kleine Kurve machst, und neben den anderen Schleifen wieder im Kreis herum „rausfährst“.

gruß

dennis

Sicher! Das wäre dann eine Doppelverlegung.
Die Gefahr ist aber, der Bogen in der Mitte wird so eng, daß es dort zu Ablagerung von Schmutzteilchen kommen kann und damit zu Verstopfung.
Ich würde, als Fußbodenheizungsgeschädigter, immer die Winkel mindestens auf 90° lassen. Wenn möglich.
Es kommt immer wieder zu Ablagerungen in Fußbodenheizungen und Verstopfungen, da der natürliche Schmutzsammler hier fehlt, nämlich der Heizkörper, der im Laufe der Jahre den im Wasser umherirrenden Schmutz sammelt und damit unschädlich macht.

Gruß Max

Hallo ,
wie würdet ihr die Fußbodenheizung verlegen. Schnecken förming
oder Mäander förmig ? Und warum so oder so ?
Danke Jörg

Hallo Jörg,

mach es so, wie beim Sex, nämlich so wie Du gerade Lust hast. Ist nämlich egal. Beim Mäander aber bitte Doppelmäander, damit immer Vor- und Rücklauf nebeneinander liegen, sonst hast Du eine kalte und eine warme Zimmerhälfte.

Gruß Tilo