weiß jemand ob ich bei einer Fußbodenheizung (17mm Durchmesser) eine maximale Rohrlänge einhalten muss???
Ich habe mal mit einem Heizungsmonteuer gesprochen und der meinte ca. 80m (Beachtung der Pumpenleistung, Durchfluss usw.). Kann ich mir aber nicht vorstellen…und welcher Abstand ist der beste bei einer Estrichschicht von 60mm+12mm Fliese und voll unterkellert.
solltest du die Einbautiefe meinen dann werden allgemein 35mm Deckung empfohlen.
D.h. Über den Heizrohren sollen noch 35mm Estrich liegen plus Bodenbelag.
Die Länge der Heizrohre wird durch die Pumpenleistung begrenzt, aber 80m machen wenig Sinn. Ist der Raum so groß sollte man ihn in mehrere Heizkreise aufteilen.
mit Abstand meinte ich den Abstand zwischen den Rohren…ich denke 15cm bis 20cm wären ok, das sind dann ca. 4,50m bis 5,50m auf 1m²(habe ich aus heima24.de entnommen)…wenn ich dann die Länge mit der Raumgröße(m²) zusammenrechne, dann komme ich beispielsweise bei ca 20m² Fußbodenheizung * 4,50m auf 90m Rohr plus hin und Rückleitung…Das habe ich vom Heizungsmonteur zum erstenmal gehört mit den maximal 80 m…also je länger der Rohrweg um so stärker wird die Pumpe beansprucht…gibt es da irgendwie einen Richtwert???
der Rohrabstand kann in etwa hinkommen, hab ich aber nie nachgemessen. Der ergibt sich normalerweise durch das Rastersystem der Verlegehilfe. Nehmen wir die 5 lfdm pro m² als richtig, kann der Höchstwert nicht 80m sein.
Mein Haus hat 143 m² und wird von einer einzigen Pumpe betrieben. Alle Räume haben FB Heizung, jeder Heizkreis (11 Stück) verfügt über Motorventil, gesteuert von der jeweiligen Raumtemperatur, Außentemperatur und verfügbaren Heizleistung.
Also nicht Bange machen lassen, 20 cm sind völlig o.k.