meine Umwälzpumpe einer Fußbodenheizung ist defekt. Was muss beachten werden hinsichtlich einer Hocheffizienzpumpe? Ich habe im Netz geschaut, die Dinger kosten so ca. 200 Euro, aber der Fachhandel spricht immer von über 300 Euro netto.
Gibt es Unterschiede in der Leistung oder des Aufbaus bzw. für die Größe der Fußbodenheizung?
Über eine Antwort würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Anhand der Daten der alten Umwälzpumpe kann eine elektronische Pumpe ausgewählt werden.
Würde da zu der Grundfos Alpha tendieren, hab damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Klar gibt´s UNterschiede im Preis, hab ich hier im Froum auch schon häufig erklärt.
Die Pumpen die so günstig sind, sind meist Reimporte und unterliegen nicht den Garantieversprechen der Hersteller, nur die original für den deutschen Markt hergestelleten Pumpen habe diese Garantie.
Bei der Grundfos Alpha sind es sogar 5 1/4 Jahre Garantie und bei den Reimporten gibt´s die nicht und man darf sich dann mit dem Lieferanten auseinander setzen; so kann man teuer sparen.
Also Fachmann holen, Pumpe tauschen lassen und beruhigt sein wenn´s Ausfälle gibt, das erledigt dann der Fachmann kostenfrei.
Somit wär bzw. ist man ganz einfach auf der sicheren Seite.
Danke erst einmal für die superpromte Antwort. Ich hatte nur selbst keine Zeit, gestern mehr zurück zuschreiben.
Habe gestern Abend noch die Preise von dem Heizungsbauer erhalten. Für die Pumpe (Marke weiß ich noch nicht) 300 Euro + MwSt. Zudem muss der Mischer+Motor noch erneuert werden, da die Welle durchgebrochen ist. Zusammen kosten Mischer+Motor 370 Euro + MwSt. Nur als Tendenz, sind die Preise OK?
Kann ich so einfach nicht sagen, kommt drauf an was es für eine Pumpe und welcher Mischer es ist und ist natürlich abhängig von der Kolkulation des Mitbewerbers.
Aber bei den Preisen sollte es was Ordentliches sein.