An alle Fachleute, meine Tochter will ein Haus bauen. Ich neige dazu, ihr zu raten : Unbedingt eine Fußbodenheizung, weil meiner Meinung nach nur Vorteile zu erwarten sind. Sagt mal eure Meinung dazu.
Bitte keine Alternativ-Vorschläge, wie etwa Solar, Erd-oder Luftwärme.
Gruß, W.Meier
Ich bin auch der Meinung Fussbodenheizung hat sehr viele Vorteile, aber da ist auch ein grosser Nachteil. Sie ist sehr Traege. Falls man den ganzen Tag weg ist und nur abends zuhause, da sollte man konventionale Heizung bevorziehen. Obwohl man auch hier automatische Regelung benutzen kann und den Nachteil der Fussbodenheizung so gut wie aufhebt. Warum keine alternative Vorschlaege? Fussbodenheizung zusammen mit Solar- oder Erdwaerme ist unschlagbar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
ich würde jederzeit wieder eine fußbodenheizung einbauen.
wenn die sorgfältig berechnet und ausgeführt wird, hat man vom prinzip her nichtmal eine gesonderte raumtemperaturregelung nötig.
wer gerne an knöpfen spielt, kann natürlich jeden raum einzeln absenken. (relativ zu dem, was die geregelte vorlauftemperatur sowieso hergibt.)
wer zu unregelmäßigen zeiten nach hause kommt, kann die umschaltung nacht/tag auch von unterwegs per handy machen, wenn die entsprechenden steuermodule eingebaut werden.
lg dev
Hallo,
Bitte keine Alternativ-Vorschläge, wie etwa Solar, Erd-oder
Luftwärme.
Das eine ohne das andere zu betrachten ist aber ziemlicher Quatsch. Denn eine Fußbodenheizung ermöglicht eine wesentlich geringere Vorlauftemperatur als andere Heizungsarten, und erst das macht die genannten Alternativvorschläge richtig wirtschaftlich.
Du willst über einen winzigen Teilbereich duskutieren, ohne das ganze System (Bauweise, Isolation, Lüftung, Energieversorgung, Heizung) zu betrachten. Das kann nicht zu sinnvollen Lösungen führen.
Gruß
loderunner
Hallo,
Luftwärme.
Das eine ohne das andere zu betrachten ist aber ziemlicher
Quatsch. Denn eine Fußbodenheizung ermöglicht eine wesentlich
geringere Vorlauftemperatur als andere Heizungsarten, und erst
das macht die genannten Alternativvorschläge richtig
wirtschaftlich.
loderunner
Hallo, das habe ich wohl völlig übersehen, sehe ich aber ein.
Also evtl. weg von Gas und Öl? Oder beides zusammen-gekoppelt?
Wird das nicht teuer und kompliziert?
Ich habe ja keine Ahnung, nur denke ich, daß auf jeden Fall eine Fußbodenheizung schon beim Herstellen des Fundamentes beachtet sein sollte, oder?
Gruß, Walter
Hallo,
ich habe im Haus eine Fußbodenheizung einbauen lassen.
Was mich nervt:
-
Die bereits angesprochene Trägheit. Im Normalfall weiss ich, wann ich zu Hause bin und kann mich drauf einstellen. Wenn ich mal eher nach Hause komme, kann man nicht „mal eben“ die Heizung hoch fahren.
-
Sie ist lange nicht so fußwarm wie erwartet. Heizkörper mit Fußbodenerwärmung sind da wärmer. Aus Vergleich mit anderen Häusern.
Was ich toll finde
- Fußwarm ist es eben doch
- Keine Heizkörper an den Wänden
Aufgepasst:
Bei Räumen mit Teppich. Meiner im Schlafzimmer ist überhaupt nicht geeignet. Er hat viel zu hohe Dämmwerte. Da ich im Schlafzimmer aber nicht heizen möchte, macht das nix. Die Heizung liegt nur schon drunter, weil ich ja nicht weiss, ob das irgendwann mal anders gestaltet wird.
Mein Bad hat zusätlich einen Heizkörper. Der wurde normal an den Heizkreislauf der Fußbodenheizung mit angeschlossen. Den nutze ich z.B. zum trocknen der Handtücher. Zudem hat er einen Sromanschluß. Wenn ich das Bad „mal eben“ warm bzw. wärmer haben möchte, geht das damit ganz fix.
Genauso habe ich für den Notfall für andere Räume noch einen Elektroheizer. Eben weil die Fußbodenheizung so träge ist und ich auch mal ungeplant zu Hause bin. Einfach durchlaufen lassen wäre wärmemässig natürlich am einfachsten, ist mir aber zu teuer.
VG
Monroe
Mahlzeit,
also ich bin im Büro Fußbodenheizungsgeplagt… und würde nie und nimmer im Privatbereich (Ausnahme: im Badezimmer) so etwas haben wollen.
Fußbodenheizung ist unglaublich träge… Wenn Dir 24 Grad zu warm sind und Du das Ventil etwas schließt, hast Du das Ergebnis von sagen wir gewünschten 22 Grad zwei Tage später zu erwarten… ätzend.
Außerdem hast Du die größte Wärme in der mittleren Höhe des Raums, also meist auf Kopfhöhe - auch das ist nicht jedermanns Sache…
Ich würd’s nicht machen.
Gruß
Demenzia
Moin Walter,
Luftwärme.
warum Alternative?
Die Kombination machts.
Fußbodenheizung, die als Wärmequelle die oben genannten hat, macht die Sache erst richtig vernünftig.
Eine Wärmepumpe, die ihren Strom aus einem Solarpaddel bezieht, wäre weitestgehend autark.
Als Krönung des Luxus wäre für mich noch ein Kachelofen fällig.
Gandalf
Mahlzeit,
Moin
Wir hatten in unserer vorherigen Wohnug eine FBH und fanden die immer gut
Fußbodenheizung ist unglaublich träge… Wenn Dir 24 Grad zu
warm sind und Du das Ventil etwas schließt, hast Du das
Ergebnis von sagen wir gewünschten 22 Grad zwei Tage später zu
erwarten… ätzend.
Wir hatten zusätzlich zur Fußbodenheizung noch kleine Normale Heizkörper. Die Fußbodenheizung sorgete für eine immer Gleichmäßige wärme, war aber nicht auf den Wunschwert gestellt sondern auf etwas weniger. Waren die eingestllten (z.B.) 20° zu kalt wurde mit dem Konverntionellen Heizkörper zugeheizt, wurde es zu warm wurde der heizkörper wieder abgestllt. Auf diese weise hatten wir die vorteile der FBH aber die Tragheit umgangen. Die Wärme war eigentlich immer gut verteilt und seblst Gäste haben sich oft über die angenehme wäre verteilung ausgespochen.
BTW: Wiso Wärme auf Kopfhöhe? etntweder Steigt die Wäreme nch oben zur decke, oder wird durch zirkulation verteilt, aber wie sie mitten im Raum einfach stehen bleiben soll ist mir ein Rätsel…
Gruß Ww
Außerdem hast Du die größte Wärme in der mittleren Höhe des
Raums, also meist auf Kopfhöhe - auch das ist nicht jedermanns
Sache…Ich würd’s nicht machen.
Gruß
Demenzia
Hallo,
Ich neige dazu, ihr zu raten : Unbedingt eine Fußbodenheizung,
weil meiner Meinung nach nur Vorteile zu erwarten sind. Sagt
mal eure Meinung dazu.
Google mal nach weiteren „Flächensystemen“:
Kühl-/Heizdecken (nicht annähernd so träge wie FBH), Bauteiltemperierung (träge wie FBH, aber für die Grundlasten bei Heizung und Kühlung ideal), Wandsysteme (wie Deckensysteme).
Luftwärme.
Das sind ergänzende Vorschläge, fast schon ein Muss für Flächensysteme. Und im Sommer kühlen kannst du auch, ohne größeren Zusatzaufwand.
Sie will bauen, noch bestehen alle Möglichkeiten.
Gruß
Der Franke
Ich habe 16 Jahre in einer Wohnung mit Fußbodenheizung gelebt u. bin froh, keine mehr zu haben.
Nachteile:
- zu träge
- fördert Krampfadern !
- führt zu sehr trockener Luft
- fördert Staubansammlungen
- Bohren in Fußboden nicht möglich (sei es zur Befestigung, Umbauten usw.)
Hallo charly,
- fördert Krampfadern !
woher weißt du das? Wenn die „out of africa -Theorie“ stimmt, dann liefen unsere Vorfahren vor zig-tausend Jahren den ganzen Tag auf recht heißem Savannenboden rum und haben uns die Fähigkeit vererbt, damit bestens klar zu kommen.
die Luft ist nicht trockener als bei anderen Systemen
wo?
- Bohren in Fußboden nicht möglich (sei es zur Befestigung,
Umbauten usw.)
das ist allerdings richtig, aber wer braucht das?
Gruß
Pat
Hallo,
wir haben FBH und habe sie dieses Jahr bisher an 10 Tagen eingeschaltet gehabt. Ansonsten heizen wir nur mit unserem Kaminofen. Der gibt richtig gemütliche Wärme und das binnen Minuten. Die FBH macht immer die gleiche Temperatur (lässt sich natürlich variieren, aber nur langfristig). Kommst Du durchgefroren nach Hause ist es zu kalt, erledigst Du Arbeit im Haus, ist es zu warm.
An sehr kalten Tagen ist unsere FBH ganz nett zur Erhaltung einer gewissen Grundtemperatur, ansonsten brauchen wir sie nicht.
Wie Du hier aber siehst, ist FBH eine Sache der persönlichen Einstellung. Manche wollen nicht ohne, andere finden sie eher ungeeignet. Zu welchem Typ Ihr gehört, lässt sich so nicht sagen.
Bei einem Neubau würde ich aber auf jeden Fall irgendetwas wie Solarenergie o.ä. vorsehen. Und dann brauchst du auch irgendein Heizsystem für niedrige Wassertemperaturen also z.B. die FBH.
Gruß, Niels
Hallo charly,
- fördert Krampfadern !
woher weißt du das? Wenn die „out of africa -Theorie“ stimmt,
dann liefen unsere Vorfahren vor zig-tausend Jahren den ganzen
Tag auf recht heißem Savannenboden rum und haben uns die
Fähigkeit vererbt, damit bestens klar zu kommen.
Leider eigene Erfahrung. Seit wir keine FBH mehr haben, geht’s mir wieder besser ! Du sagst es: sie liefen vielleicht da rum, auf dem heißen Boden, aber wir hocken hier abends in den Räumen rum und ICH habe diese Fähigkeit leider nicht geerbt 
die Luft ist nicht trockener als bei anderen Systemen
doch, ist sie, weiß ich auch aus eigener Erfahrung …
wo?
bergeweise auf dem Boden
- Bohren in Fußboden nicht möglich (sei es zur Befestigung,
Umbauten usw.)das ist allerdings richtig, aber wer braucht das?
habe ich schon erwähnt: z. B. wenn man umbauen, mauern, was befestigen möchte.