Fussbodenheizung an der Decke vom Untergeschoss montiert

Grüss euch
Im Büro steigt dauernd Kälte von der darunterliegenden 50 cm dicken Betonplatte auf. Jetzt ist die Idee da von unten eine „Deckenheizung“ sprich „Fussbodenheizung von Unten“ zu montieren. Wer hat da Erfahrungen gibt es Produkte (Referenzen).
Vielen Dank für die Mühe einer Antwort

ich stehe zur zeit nicht zur verfügung.
MfG
Grüss euch

Im Büro steigt dauernd Kälte von der darunterliegenden 50 cm
dicken Betonplatte auf. Jetzt ist die Idee da von unten eine
„Deckenheizung“ sprich „Fussbodenheizung von Unten“ zu
montieren. Wer hat da Erfahrungen gibt es Produkte
(Referenzen).
Vielen Dank für die Mühe einer Antwort

Hallo schalti
In diese Richtung habe ich leider keine Erfahrung, doch kann ich mir vorstellen, dass da eine Menge Energie verbraucht wird, effektiver wäre eine Fußbodenheizung auf dem Büroboden.
einen schönen Gruß
Hugo

Ist in diesem Falle etwas schwierig und aufwendig, doch wir werden es im Auge behalten. Danke
Arnold Schaltegger

Hallo Schalti,
sorry, damit kenne ich mich nicht aus. Aber wäre es nicht sinnvoller, die Fußbodenheizung direkt am Fußboden des darüber liegenden Geschosses anzubringen?
Gruß
neelix1001.

Hallo,
leider kann ich Ihnen zu Ihrer Frage keine Antwort geben. Am besten wenden Sie sich miz Ihrem Problem an einen Heizungsinstallateur oder Fachingenieur für Heizung, Lüftung, Sanitär diese werden Ihnen sicherlich weiter helfen können.

Mfg
nukem21

Hallo schalti
Meiner Meinung nach bringt das gar nichts, da die meiste Wärme im Beton sich verteilt. Richtig wäre von unten eine gute Isolierung und oben im Büro eine Fußbodenheizung ( gibt welche mit sehr flacher Bauform).
Gruss Hartl

leider kann ich dir darauf keine konkrete Antwort geben, habe keine Erfahrung mit Fussboderheizung.
Gruss Paul

Hallo, würde eine Wärmedämmung die an der Kellerdecke angebracht wird nicht reichen ?
Oder wäre es nicht leichter den unterhalb liegenden Raum zu beheizen.
oder platzfußbodenheizteppiche.hab die selbst in meinem Büro und im Wohnzimmer unter den Tischen liegen.

Würd mich freuen,darüber bescheid zu bekommmen, wie das Problem entültig gelöst wurde.

Gruß Martin Ameling

Hallo!
Erstens: keine Fussbodenheizung schafft es Wärme durch 50 cm dicken Beton zu drücken (ist ausserdem nicht mehr regelbar da sind 10 cm schon zuviel), wenn dann vieleicht in einem Monat mit viel Styropor davor, also viel zu teuer. Sinn macht es die Betondecke mit 3-4 cm dickem Styropor von unten her zubekleben, da gibt der Beton dann seine Kälte nach oben ab und es kann keine mehr nachfolgen, ausserdem macht es Sinn den Fussboden von oben her zu isolieren zB: zwischen Beton und Fussboden(Auslegeware, Laminat usw.) eine dünne Isolierschicht zu haben. Da gibt es spezielle Auslegeware oder man legt Styrotorplatten (Hartschaum für Fußböden gibt es schon ab 1 cm) unter den Endbelag.
Ihr könnt natürlich auch eure Fussbodenheizung gleich richtig installieren, also auf den Fußboden !! Da gibt es gute Dünnbett verfahren. Ich hoffe ich konnte etwas helfen, MfG Mario

Wenn ich auf diesem Weg auf neue Ideen gebracht werde, werde ich versuchen dijenigen welche sich an Antworten beteiligten zu informieren.
Danke Ameling Martin

Danke Mario Ott

Ich werde all die einwände ernst nehmen, vielleicht hat jedoch noch wer der Angeschriebenen eine neuere Komponente / Möglichkeit.
Wir stellten uns eine "Fussbodenheizung von unten vor, die Trägheit ist mir jedoch bewusst.
Es gibt jedoch vielleicht speziell erfahrungen und Materialien für die Wirksamkeit von unten.

Arnold Schaltegger

Hallo,
das halte ich für wenig Sinnvoll. Lieber von unten gut isolieren, das sollte dann schon ausreichen.

Das ist natürlich Unsinn! Bei 50cm Decke ist ein Wärmedurchgang so träge, das der Raum eher warm währe als das Büro. Man muss ja die geringe Vorlauftemperatur einer FBH berücksichtigen ca. 30 - 45 Grd.
Was spricht gegen eine Fußbodenheizung im Trockenbau. Bei nicht „linke Hände“ bestimmt auch selbst installierbar.
Hier eine Adresse wo gleichzeitig auch der Oberboden vorhanden ist (A44) bzw. für Teppich (A40).
Geringere Höhen als 50 mm sind meines Wissens nicht machbar.
http://www.fussbodenheizung.de/netbase/jupiter_syste…

Hallo
Viel kann ich dazu nicht sagen, denn Erfahrung in diesem fall hab ich keine, aber ich denke bis durch eine 50 cm dicke betondecke die Wärme durchsteigt, wurde schon zuviel Energie in den unteren raum verblasen, ich würde eine dünnbett Fußbodenheizung auf den Boden vorziehen, aber wie gesagt, keine Erfahrung lediglich meine Meinung
Grüße Wolle

Hallo Schalti,
meiner Meinung nach bewirkt eine Heizung, egal welcher Ausführung, unter einer 50cm Betondecke garnichts.
Beton ist kein Wärmeleiter, bei dieser Materialstärke, aber auch bei geringerer Deckenstärke, wäre diese Masznahme schlicht Unsinn. Klar richtig ist der Einbau einer Dämmschicht über der Decke (also auf dem Fußdoben) mit anschließendem Einbau einer Fußbodenheizung. Es gibt speziell für die Nachrüstung auch wenig aufbauende Systeme, teilweise mit einer Gesamtstärke von 6cm. Hier ist im Vorfeld jedoch noch die Anschlußmöglichkeit an die vorhandene Heizung, Auslegung der Pumpe o.ä. zu beachten. Ggfls. sollte für eine Kostenersparnis und Besserung der Wärmedämmung auch bereits der Einbau von entsprechenden Dämmschichten ohne Heizung genügen können. Genau kann das ein Energieberater errechnen und hier auch staatl. Förderungen für die Masznahme beantragen (KfW) Gruß, Katrin