Fußbodenheizung contra Radiator

Hallo Forum,

wer kann mir sagen, wie der Unterschied im Stromverbrauch liegt?
Zur Fußbodenheizung muß ich sagen, das diese zum Hochstromtarif tagsüber und nachts nach dem Niedrigstromtarif abgerechnet wird.
Ferner muß die Heizung tagsüber eingeschaltet sein um abends Wärme zu liefern und umgekehrt nachts für Wärme am Morgen und tagsüber.
Ein moderner Radiator kann bei Bedarf eingeschaltet werden (oder per Zeitschaltuhr) und liefert Wärme zu dem Zeitpunkt, zu dem es gewünscht wird.
Wie liegt hier nun der Stromverbrauch und was ist da empfehlenswert?
Ich hoffe, das ich hier im richtigen Brett bin.
Vielen Dank
Gruß
roland

Hallo Forum,

wer kann mir sagen, wie der Unterschied im Stromverbrauch
liegt?

Warum um alles in der Welt willst Du mit Strom heizen, das ist doch die bei weitem teuerste Variante (oder arbeitest Du beim RWE)?

Ich frage für einen Bekannten. Der hat Fussbodenheizung und möchte Strom sparen.
Klar, er könnte sich auch einen Kohleofen oder eine Ölheizung in die Wohnung stellen, vielleicht sollte er auch umziehen, weil er mit Strom heizen muß.
Hast Du eventuell auch eine Antwort auf meine Frage?
Gruß
roland

Hallo Forum,

wer kann mir sagen, wie der Unterschied im Stromverbrauch
liegt?

Fußbodenheizungen (FH) sind normalerweise sehr träge und eignen sich daher eher für „Dauerbetrieb“, also wenn ständig jemand in der Wohnung ist. Bei Radiatoren kann man tagsüber die Temperatur absenken, wenn z.B. alle außer Haus sind. Solche Nebenbedingungen sind für solche Betrachtungen nicht unerheblich.
Um sich für ein System zu entscheiden sollte man betrachten wie sich mittelfristig diese Situation ergibt (z.B. jetzt beide Beruftätig, ev. in zwei drei Jahren Kinderwunsch). Dann kann sich die gesamte Rechnung auf den Kopf stellen.
Zu bedenken ist auch, daß ettliche Menschen mit einer FH Probleme haben können (z.B. Solche die zu Krampfadern neigen). Andererseits ist es für kleine Kinder angenehm auf einem warmen Boden zu spielen.
Du siehst, das Problem ist nicht nur ein finanzielles. Die beste Lösung wäre es m.E. mit einem seriösen Installateur zu sprechen und einige(!) Beispiele durchzurechnen.

Ob Du (oder Dein Bekannter) rein gesundheitlich mit einer FH klarkommen ist dann immer noch ein anderes Problem.

Gandalf