Fussbodenheizung, difussionsoffene Rohre?

Hallo,
ich habe im Jahr 1980 gebaut und es wurde eine Fussbodenheizung mit Kunststoffrohren der Marke Velta eingebaut, Nun ist nicht klar ob diese damals schon diffusionsdicht waren. Es ist auch kein Schlammabscheider, Blasenentferner oder Opferanode eingebaut. Es sind auch noch alte Magra-Verteiler drinnen. Da nun der Pufferspeicher nach 4,5 Jahren durch ist, nachdem er zum erstenmal mit entsalzten Wasser befüllt war. Der erste Speicher hielt 36 Jahre. Nun hab ich etwas im Internet recherchiert um etwas informiert zu sein wenn ich mit meinem Heizungsbauer spreche. und ich bin dabei auf mehrere Varianten gestoßen. Die Systemtrennung sagt mir jetzt nicht so zu, ich tendiere mehr zu einer Lösung mit Elysator, Elector oder SorbOx, der auch mein Favorit wäre. Bei einer Installation im Rücklauf würde ich gerne noch einen Blasenabscheider im Vorlauf installieren. Oder sind Einzelkomponenten zu bevorzugen? Ich habe auch noch Air-Sep von der Firma Korex gesehen, schaut mir für ein Einfamilienhaus etwas zu kostspielig aus.
Vielleicht gibt es Experten die für mich als Laien etwas Licht ins Dunkel bringen können bevor ich nächste Woche mit dem Heizungsbauer spreche.
Vielen Dank im Voraus
Michael

Was hast du denn gegen eine Systemtrennung?
Besser kannst du doch deine Anlage gar nicht vor Corrosion durch Sauerstoffeintrag schützen.
Die Sorbox kenne ich nicht, aber auf denm Produktvideo scheint das eher ein Filter zu sein.
Eine Sytemtrennung verhindert Corrosion und die anderen dinger bekämpfen nur die Symptome.
Gruß Jürgen

Verzeih mir wenn ich jetzt aus Laiensicht antworte wie ich es im Moment verstehe. Ichbrauche ein zweites Ausdehnungsgefäß, der Fussbodenkreislauf verschlammt trotzdem einschließlich der Wärmetauschers, die Magraverteiler korrodieren weiter. Brauch ich Luftabscheider und Schlammabcheider trotzdem, evtl. in beiden Kreisen?
Kommt da in beiden entsalztes Wasser rein? Die SorbOx hat angeblich 4 Funktionen, wie auch Elysator und Elector. Sorry aber das sind so meine Gedanken, letztendlich muss ich mich auf euch Fachleute verlassen, aber es interresiert mich schon die Vorgänge etwas zu verstehen.
Gruß
Michael

Nein, ist ja gut das du dir Gedanken machst.
Du benötigst eine 2te Pumpe, Wärmetauscher, Ausdehnungsgefäß sicherheitsventil usw.
Entsalztes Wasser ist heute standart, sonst keine Garantieleistung auf Kessel und dergleichen.
Die Magra verteiler werden mittlerweile wohl hauchdünn und total verschlammt sein.
Solltest du keine korrosionsfesten Rohre (Kupfer) als zuleitung zu den Verteilern haben hast du das nächste Problem.
Alles was mit dem Wasser der Fußbodenheizung in Berührung kommt, muß entweder edelstahl, Kupfer, Messing ,Rotguß oder Kunststoff sein.
Das unedelste Metal wird immer korrodieren bei deiner Anlage so wie zb. dein neuer Speicher.
Der war das neueste Metall, recht blank von innen und besaß noch keinerlei schutzschicht oder schlammfilme zum schutz.
Systemtrennung ist heute standart bei fragwürdigen leitungsnetzen und wird von den Herstellern als erstes nachgefragt wenn mal Garantieleistungen in Anspruch genommen werden sollen.
Gruß Jürgen