Fußbodenheizung EG und OG, Nachrüstung im Keller?

Folgender Sachverhalt: Unser neues Haus wurde vor 2 Jahren bezogen, im EG und OG ist Fußbodenheizung mit Gastherme direkt eingebaut worden. Im Keller wurde der Anschluß vorbereitet, aber erst jetzt haben wir die Fußbodenheizung in 2 Räumen (45qm + 13qm) einbauen lassen, vorher war da nur jeweils die Bodenplatte. Darüber kam dann Anhydritestrich, Hinweise zum Aufheizen haben wir auch bekommen, FB-Firma hat uns erklärt wie wir zB am Wochenende die Einstellung der Vorlauftemperatur verändern müssen, da sie ja dann nicht da sind im Baugebiet. Das Protokoll sieht vor, daß nach 7 Tage ruhendem Estrich 3 Tage Funktionsheizen bei 25 Grad Vorlauf und dann 4 Tage bei 55 Grad Vorlauf erfolgen soll. Ich habe aber vergessen zu fragen, ob die 55 Grad dann nicht schädlich sind für die FBH in EG und OG, könnte das nicht den Estrich dort schädigen bzw. den Belag wie Laminat und Fliesen? Danke für eure Antwort! Normalerweise hätte ich vorhin auf 55 Grad hochstellen sollen, hab dann aber doch etwas Bedenken bekommen.

Sorry, ich bin kein Heizungsfachmann. Aber nach dem Bau von 2 EFH’s sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass Fliesen und Fliesenkleber - vorausgesetzt, sie sind einwandfrei verarbeitet, sprich mit gestrichener Haftbrücke - die Ausdehnung bei 55 Grad aushalten müssen. Das Laminat ist doch sicherlich schwimmend verlegt. Was soll da passieren? Es wird ja wohl nicht in Flammen aufgehen… grins… Aber mal im Ernst: Eure Räume sind doch sicherlich thermostatüberwacht, d.h. die Regler machen doch sowieso zu, und wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, dreht die entsprechenden Heizkreise doch einfach ab (Stellmotor runter und Kappe aufgeschraubt. Wenn keine Kappe mehr vorhanden, tut’s auch 'ne kleine Schraubzwinge).
Viel Erfolg!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und der vor 2 Jahren getrockene Estrich dürfte die 55 Grad in OG und EG ja auch sicher aushalten? Thermostatüberwacht sind die Räume, klar.

Die vorhandenen Heizkreise zudrehen.
Folgender Sachverhalt: Unser neues Haus wurde vor 2 Jahren
bezogen, im EG und OG ist Fußbodenheizung mit Gastherme direkt
eingebaut worden. Im Keller wurde der Anschluß vorbereitet,
aber erst jetzt haben wir die Fußbodenheizung in 2 Räumen
(45qm + 13qm) einbauen lassen, vorher war da nur jeweils die
Bodenplatte. Darüber kam dann Anhydritestrich, Hinweise zum
Aufheizen haben wir auch bekommen, FB-Firma hat uns erklärt
wie wir zB am Wochenende die Einstellung der Vorlauftemperatur
verändern müssen, da sie ja dann nicht da sind im Baugebiet.
Das Protokoll sieht vor, daß nach 7 Tage ruhendem Estrich 3
Tage Funktionsheizen bei 25 Grad Vorlauf und dann 4 Tage bei
55 Grad Vorlauf erfolgen soll. Ich habe aber vergessen zu
fragen, ob die 55 Grad dann nicht schädlich sind für die FBH
in EG und OG, könnte das nicht den Estrich dort schädigen bzw.
den Belag wie Laminat und Fliesen? Danke für eure Antwort!
Normalerweise hätte ich vorhin auf 55 Grad hochstellen sollen,
hab dann aber doch etwas Bedenken bekommen.