Wir haben eine (Gas-)Fußbodenheizung, die in den einzelnen Räumen separat geregelt werden kann. (Neubau - Mietobjekt)
Der Installateur, der die Anlage vor 1 1/2 Jahren eingebaut hat, hat sie programmiert: 5:30 Uhr an, 8:00 Uhr aus, 16:00 Uhr an, 23:00 Uhr aus. Da ich halbtags vormittags arbeite und meine Tochter auch spätestens um 13:30 Uhr zu Hause ist, ist es uns natürlich mittags zu kühl (zwei Grad kühler als abends) und das warme Wasser ist auch eher kalt (zum Spülen und Kochen).
Die Heizung wurde kürzlich von einem anderen Unternehmen gewartet. Dieser Techniker hat sich maßlos über die Einstellungen aufgeregt, das sei nicht zeitgemäß und absoluter Blödsinn. Wir würden so (durch das mehrfache Aufheizen…) mehr Energie verpulvern als nötig. Die Heizung MUSS den ganzen Tag laufen. Sprachs und hat die Einstellungen auf 5:00 bis 22:00 Uhr durchgehend geändert. Das ist zwei Wochen her. Seitdem ist der Gasverbrauch enorm gestiegen (mein Mann macht Statistik, der Verbrauch hat sich verdoppelt)
Meine Frage nun: macht es wirklich keinen Sinn, die Heizung pausieren zu lassen - zumindest von 7:00 bis 12:00 Uhr und um 21:00 Uhr schon auszuschalten??? Es muss eigentlich nur am Wochenende den ganzen Tag warm und warmes Wasser abrufbar sein.
Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar.
LG Dani
Hallo Dani,
das mit der „Verdoppelung“ halte ich für unwahrscheinlich (Momentaufnahme).
Eine Rücksprache mit dem Vermieter und einem „vernünftigem“ Installateur schafft bestimmt Klarheit.
- Volker -
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Volker,
klar spielen auch etwas kältere Außentemperaturen eine Rolle, aber bis in KW 38 heizten wir für 20 ct am Tag (mein Mann und seine Statistiken) und ab Umstellung in KW 40 sind es 39 ct am Tag (den genau bezifferten Verbrauch weiß ich nicht, mein Schatz hatte es halt in ct-Beträgen moniert)Vorher war es aber hier auch schon mal knacke-kalt draußen.
Und was ist schon ein „vernünftiger“ Installateur, wir sind auf den angewiesen, den die Hausverwaltung beauftragt - und dieser hatte das Durchlaufen empfohlen und umgestellt. Ich habe schon mit den Nachbarn gesprochen, wer welche Einstellungen hat, da war auch nur eine Familie, die durchlaufen lassen, weil der Mann von zu Hause aus arbeitet. Alle anderen pausieren und da hat der gleiche Installateur bei der Wartung auch nix verändert.
Ich habe heute die Möglichkeit diesen Installateur noch mal zu fragen, weil unsere Therme spinnt - sie misst zu hohe Abgastemperaturen und schaltet sicherheitsbedingt aus. Und das Problem haben wir erst, seitdem die Heizung durchläuft. Das ist bestimmt der Grund 
Aber generell sprícht wohl nichts gegen das Pausieren, habe mich durch x Foren gequält - aber auch da heißt es so oder so. Also werden wir es so machen 
Dani
Hallo Dani,
das mit der „Verdoppelung“ halte ich für unwahrscheinlich
(Momentaufnahme).
Eine Rücksprache mit dem Vermieter und einem „vernünftigem“
Installateur schafft bestimmt Klarheit.
- Volker -