Hallo zusammen,
leider komme ich alleine nicht mehr weiter. Meine Fußbodenheizung, Bj 2002, heizt nicht mehr richtig. Großflächig ist sie richtig kalt und auf anderen Stellen warm. Beispiel Wohn- Esszimmer Küche: Ein Raum von etwa 60qm, in der Küche (integriert) sind die Fliesen etwa 25 bis 27°C warm aber der Rest (ca. 45qm) ist zwischen 19 und 21°C warm. Ich vermute der Heizkreis der Küche muß den Rest mitheizen. Ich dachte an Luft in den Heizschlangen und beauftragte eine Firma sie komplette Heizung zu entlüften (nicht die Firma die sie eingebaut hat, die gibt es nicht mehr). Ich war selbst nicht zuhause sondern meine Frau. Der Monteur meinte man müsse Fussbodenheizungen nicht entlüften und schraubte ein anderes Ventil ein welches wohl defekt war. Diese war jedoch vom Bad und das Bad wird seither wirklich wärmer. Ich habe mich im Internet durchgelesen wie ich es wohl selbst entlüften kann aber alle Erklärungen sind für mich sehr verwirrend vor allem, weil unser Heizungsverteiler ganz anders aussieht als alle dort gezeigten. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Würde auch eine Fachfirma nehmen wenn ich eine hier, im Raum Trier, finden würde. Auch für eine solche Adresse wäre ich dankbar. Ein Bild des Verteilers habe ich, weiß aber nicht wie ich es hier einstellen kann, würde es aber gerne per Email schicken. Da der Verteiler so geschickt eingebaut ist, dass man nicht dran kommt sondern erst einen riesigen Kleiderschrank abbauen muß (was ich beim Besuch der Firma auch gemacht habe, war im Sommer) habe ich kein aktuelles Foto sondern nur eins aus der Bauphase was aber egal sein sollte. Mein Wärmeerzeuger ist eine Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe welche in den ersten Jahren vollkommen ausreichte und das Haus sehr gut heizte. Ich bin für jede Zuschrift dankbar.
Hallo!
Fotos kann man hier nur indirekt zeigen.
Nutze einen der kostenlosen Bilderdienste im Netz, lade Foto dort hoch, den dort erhaltenen Link zum Bild stellt man hier im Forum in seinem Text ein.
Als http…
Dann kann man sich das Foto vom Forum aus anschauen.
Es gibt eigentlich nur 2 Fehlerquellen:
Die Ventile(meist ja mit Elektroantrieb über die Steuerung) oder der Heizkreis ist zugesetzt(verschlammt).
MfG
duck313
Hallo!
Wann wurde die Heizung das letzte mal gespült? Fußbodenheizungen müssen in gewissen Abständen (lt. Herstellerangabe) gespült werden.
MfG
airblue21
hallo Airblue21, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Heizung ist seit 11 Jahren in Betrieb und wurde weder gespült noch entlüftet. Ich habe auch schon zwei Heizungsfirmen angesprochen aber die sagten beide, dass sei nicht nötig. Auch auf meine Bitte, dass es trotzdem gemacht werden soll wollte keiner das machen. Deshalb wäre ich ja glücklich wenn mir jemand zumindest eine Firma hier im Raum Trier nennen könnte oder mir erklärt wie ich es selber machen kann. Ich bin selbst Handwerker, Kfz-Mechaniker, also nicht komplett mit 2 linken Händen ausgestattet. Hier noch ein link zu den Fotos des Heizungsverteilers.
https://fotos.web.de/ui/external/zNRdoaw8QkmnJOLKYGi…
viele Grüße !!!
hallo duck313, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe hier mal einen link mit Fotos und hoffe, dass er auch funktioniert. Wäre sehr nett wenn Du Dir das mal anschaust.
viele Grüße aus Trier
… Deshalb wäre ich ja glücklich wenn mir
jemand … erklärt wie ich es selber machen kann. Ich bin selbst
Handwerker, Kfz-Mechaniker, also nicht komplett mit 2 linken
Händen ausgestattet.
Hallo DPlor,
im Grunde ist es recht simpel:
-
Schliesse beide Hauptabsperrungen
-
Schliesse an beide KFE-Hähne einen Schlauch an.
2a. Den oberen Anschluss (Rücklauf) leitest du in einen Abfluss (oder nach draussen und sicherst das Ende.
2b. Den unteren Anschluss verbindest du mit der Wasserversorgung. Bitte vorher den Schlauch komplett mit Wasser füllen.
- Nun kommt das „Komplizierte“:
Bitte alle Motorventile sicher schliessen. Das kann man elektrisch machen…
Vorzugsweise(!) nimmt man aber die motorischen Köpfe ab und schraubt die „Handregulierköpfe“ (aus dem 1. Bild) drauf, die hoffentlich noch vorhanden sind.
Wenn man das elektrisch machen muss, ist die sehr langsame Reaktion (bis zu ca. 2 Minuten) der Stellmotore einzukalkulieren.
Auch werden nicht unbedingt alle Stellmotore einzeln von den Raumreglern angesteuert. Dann muss man die Motore in der Anschlussleiste einzeln elektrisch abklemmen/ ansteuern.
Das ist nichts für Unbedarfte und daran scheitert u.U. auch der „normale“ Heizungsmonteur ohne ausreichende Elektrokenntnisse.
-
Nun beide Absperrungen zu den Schläuchen öffnen und nacheinander jede Heizkreisabsperrung separat so lange spülen, bis klares Wassser blasenfei am Ablaufschlauch austritt.
-
Zum Schluss die Schlauchanschlüse schliessen und die Hauptabsperrungen zu den Anschlussleitungen zur Heizanlage wieder öffenen und den Anlagendruck kontrollieren. Ggf. entsprechend den Erfordernissen korrigieren.
Die ganze Aktion dauert je Verteiler ca. 1- 3 Stunden.
Hallo,
vielleicht liegts an den jeweiligen Ventilen der Heizkreise?
Da wurden bei uns ursprünglich ganz billige eingebaut, es verging noch kein Jahr, ohne daß ein Ventil schlapp gemacht hätte, sind jetzt im 6. Jahr und haben noch 6 Ventile vor uns…
Grüße
miamei