Fussbodenheizung entlüften ?

Hallo, meine Fussbodenheizung bleibt kalt. Auf dem Bild

http://abload.de/image.php?img=heizung2aps5n.jpg

ganz links ist der Kreis der FBH. Alle anderen sind Heizkörper und funktionieren. Heizung ist schon 20 Jahre alt aber erst seit diesem Jahr geht die nicht. Ein Monteur sagte mir das wahrscheinlich Luft in dem Kreis ist, da diese im obersten Stock der letzte Kreis sei…Wer kann mir helfen ?

Olaf

Moin!

Wer kann mir helfen ?

Ein Heizungsmonteur! Eine etwas ungewöhnliche Konstruktion, Heizkörper und FB-Heizung über einen FB-Verteiler laufen zu lassen (schon wegen der eigtl.benötigten unterschiedlichen Vorlauftemperaturen. Auf den Verteilern sitzen zwar automatische Entlüfter, die aber nicht in der Lage sind, Luft (oder auch Schlamm) aus der Heizschlange zu entfernen. Die Schlange sollte gespült werden. Da im Verteiler weder Füll-u.Entleerungshähne noch Absperrungen verbaut sind, sollte man schauen, ob u. wo sich solche Armaturen in diesem Strang befinden. Der Strang wird dann abgesperrt, Schläuche an die Füllhähne: 1 X Frischwasser, 1 X ins Abwasser (gut sichern: der Druck in Verbindung mit Luft läßt den Schlauch regelrecht „tanzen“, Sauerei ist sonst vorprogrammiert), die nicht zu spülenden Kreise am Verteiler abdrehen und Wasser marsch bis es klar und blasenfrei am Ablaufschlauch austritt. Wenn man gerade dabei ist, empfielt es sich die anderen Kreise (auch wenn funktionierend) gleich mit zu spülen.
Gruß Walter

Hallo,
Im Heizkreis befindet sich wahrscheinlich Luft, auch Schlamm. Fußbodenheizung entlüften und durchspülen. Die Arbeit muß am Verteiler erfolgen. Sie benötigen zwei Schläuche.
Zuerst müssen Sie Vorlauf und Rücklauf aller ! Heizkreise schließen. In der Regel befinden sich dort Kugelhähne.
Danach am Hahn des Vorlaufs der Fußbodenheizung einen Schlauch anschließen, der mit einem Zapfventil verbunden werden muß.
Dann am Hahn des Rücklaufs einen Schlauch anschließen, der direkt in einen Ablauf, Gully oder ähnlichem endet.
Nun öffnen Sie den Rücklauf des Heizkreises und lassen das Wasser ablaufen. Natürlich gleichzeitig über den  am Vorlauf angeschlossenen Schlauch vom Zapfhahn Wasser nachfüllen. Das Wasser laufen lassen bis es sauber ist.
Wenn Sie mehrere Heizkreise in der Fußbodenheizung haben. müssen Sie so mit jedem Heizkreis verfahren. Wenn Sie die Schläuche am Heizkreisverteiler anschließen müssen Sie alle Heizkreise schließen. Es darf nur der Heizkreis geöffnet sein, der gerade durchgespült bzw. Entlüftet wird.
Alle Systeme sind etwas unterschiedlich. Schauen Sie zuerst in Ihre Betriebsanleitung, was für Ihre Fußbodenheizung vorgeschrieben ist.
Wenn Ihr Verteiler keine Verschlußhähne für die einzelnen Heizkreise hat, wird es schwierig. Holen Sie eine zuverlässige Fachfirma. Diese kann evtl. den Heizkreis der Fußbodenheizung trennen und entsprechende Anschlüsse, Verschlußhahn und Schlauchanschluß am Vor- und Rücklauf. einbauen. Bei dieser Gelegenheit sollten die Lüfter erneuert werden.
Gruß

Hallo Olaf.

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Was wirklich hilft ist die FBHZG spülen!

Gruß E. Pfeifer