Fussbodenheizung - Entlüften?

Hallo,

wir haben im kompletten EG Fußbodenheizung. Funzt prima soweit, nur das Büro wird nicht warm, da heizt nix.
Letztes Jahr hatte mein Mann ein Thermostat im Keller entfernt, dann wurde es dort auch warm. Dieses Jahr wieder der gleiche schmarrn, aber es geht nix mehr.
Ich vermute mal da ist Luft drin, aber wie kann man diese Schleife entlüften?

Danke schon mal

Gruß
Katl

Hallo !

Fußbodenheizungen verschlammen oft im tiefsten Rohrbündel. Diese Leitung muß dann vom Fachmann ausgespült werden.

Jede Heizung sammelt Schlamm. Auch in den Heizkörpern. Nur dort stört es kaum. Rohre aber, setzen sich dicht.

mfgConrad

Danke schon mal für die Antwort.

Wir haben vor 9 Jahren gebaut. Kann das jetzt schon so verschlammt sein?
Vielleicht als Info dazu: wir haben mehrere Stränge, nur einer macht Probleme.

Gruß

Katl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ja, muß aber nicht.
Unser Haus war auch nicht älter, da verstopfte eine Leitung und nichts ging mehr.
Lass es mal vom Fachmann untersuchen.

mfgConrad

Nach 9 Jahren Betrieb, ist es unwahrscheinlich, daß Luft im Spiel sein könnte. Eher kommt ein defekter Stellantrieb oder Thermostat am Verteiler in Frage.
Eigentlich sollten die einzelnden Kreise hinreichend beschriftet am Verteiler angebracht werden, damit man überhaupt nachvollziehen kann, welcher Stellantrieb für welchen Bereich zuständig ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach 9 Jahren Betrieb, ist es unwahrscheinlich, daß Luft im
Spiel sein könnte. Eher kommt ein defekter Stellantrieb oder
Thermostat am Verteiler in Frage.
Eigentlich sollten die einzelnden Kreise hinreichend
beschriftet am Verteiler angebracht werden, damit man
überhaupt nachvollziehen kann, welcher Stellantrieb für
welchen Bereich zuständig ist.

Ist alles beschriftet. Letztes Jahr hat mein Mann wie ich schon geschrieben habe, das Thermostat ( Stellantrieb?) im Keller entfernt. Danach wurde es im Büro warm. Im Büro selbst ist auch ein Thermostat, Wir haben auch schon versucht untereinander auszutauschen, um festzustellen, ob ein Thermostat bzw Stellantrieb defekt ist, Fehlanzeige.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leitung schon so verschlammt sein soll. Nix gegen Fachmann holen, aber da dies gleich in die Hunderte Teuronen geht versuche ich erst mal selbst Abhilfe zu schaffen.

Danke für deine Antwort. Vielleicht fällt dir noch was ein, das uns helfen könnte.

Gruß

Katl

Hallo,
wenn du den Stellantrieb demontierst hast muß der Stift noch geprüft werden ob der nicht fest hängt.

ich muss sagen ich bin sicher nicht unbedingt fachmann auf diesem gebiet, aber:
als nebenamtlicher hausmeister habe ich doch einige erfahrungen gesammelt.
kannst du die einstellventile der verschiedenen heizkreise auch wirklich in vollem umfang einstellen? bei unseren ventilen besteht das problem das sie gerne festsitzen und einem damit ein voll offenes, bzw. geschlossenes ventil „vorgaukeln“.
wenn du nur so ca. 30mm durchmesser ventilkappen hast, schraub diese ab und versuche die darunterliegenden vierkant von einer seite auf die andere zu drehen mit einem 10er gabelschlüssel. aber keine gewalt anwenden!