Fußbodenheizung: Entlüfter

Ein Techniker hat bei mir im EG ungenutzte Durchflussanzeiger ausgebaut und im OG verbaut. Die defekten hat er mitgenommen, um Ersatz zu besorgen und vergleichen zu können. Er hat in die offenen Anschlüsse im HKV im EG im Rücklauf hintereinander einen Automatik- und einen Handentlüfter eingebaut und einen weiteren Handentlüfter im Vorlauf. Ich war der Meinung, dass er mangels anderer Teile diese vorübergehend eingebaut hat, nun will die Fa. die aber bezahlt haben. Ich bin eigentlich der Meinung, dass Entlüfter nicht notwendig sind. Wenn aber doch, müssten die dann nicht im Obergeschoss platziert werden, da Luft sich ja bekanntlich oben sammelt?

MfG Norbert

Hallo

Was besprochen und abgeklärt wurde kann ich nicht beurteilen, also muss das vernünftig geklärt werden was bezahlt werden muss. Aber immerhin hat er, wenn auch nur provisorisch, so den weiteren Betrieb gewährleistet, also immerhin noch besser als die Anlage stillzulegen und auf die Ersatzteile zu warten.
Davon mal abgesehen das er sich an den wenigen Teilen keine goldene Nase verdienen wird und sich übermäßig bereichert hätte…
Klar steigt die Luft nach oben, aber in jedem Verteiler kann sich Luft anlsammeln und bevor die sich weiter im System verschleppt ist es nicht verkehrt auf jedem Verteiler eine Entlüftungsmöglichkeit zu platzieren.

MfG
Nelsont