Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr

Hallo an alle Heizungsklemptner,

also wir haben folgendes Problem.
Vor etwa einer Woche haben wir eine FBH eingebaut (1 Schnecke auf etwa 12m²). Nachdem wir sie geflutet und entlüftet haben, funktionierte sie nach dem Heizen auch einwandfrei. Als wir dann Beton gemacht haben und erneut heizten, blieb die FBH am Rücklauf kalt, nur der Vorlauf war warm.
Nun dachten wir, es wäre noch Luft drin und ließen innerhalb von 2 Tagen 3x 60l durchlaufen, doch es hat nichts an der Tatsache geändert.
Wenn heißes Wasser am Rücklauf ankommt, wird es auch wieder kalt und nichts passiert.
Hat jemand eine Idee, voran das liegen könnte? Oder muß der Rücklauf gar kalt sein?

Danke für eure Hilfe

Schöne Grüße

Hallo

Schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Möglich das an der Heizungseinstellung etwas verändert wurde und somit der Volumenstrom durch die Pumpe nicht mehr ausreicht.
Möglich auch das zu viel Wärme unterwegs „verloren“ geht da die Temp. zu niedrig ist und der Boden durch die Trocknung zu viel Enenrgie verschlingt.
Über welche Art Ventil wird die Fussbodenheizung geregelt und wie lang ist die Rohrschlange geworden?
Bei einem Rohr von 17x2 sollte eine maximale Rohrlänge von 100-120m nicht überschritten werden.
Wie gesagt, müßte man vor Ort sehen, vielleicht ist ja auch was falsch angeschlossen auch wenn es anfangs durch Zufall funktioniert hat?!

Gruß
Nelsont

Habt ihr schon einen HEIZUNGSABGLEICH gemacht ??.
Alle anderen Heizkörper und Stränge mal zudrehen und nur der sogenannte aufdrehen Pumpe auf volle Leistung stellen .Am anfang kommt kaltes Wasser aber nach ca 30min. muß min lauwarmes Wasser kommen. Wenn nicht ist eine " LUFTBLASE" drinnen dann Rücklaufventill zudrehen und verschraubung lösen VORLAUF am Strang aufdrehen und watren bis das Wasser läuft ohne Luftblasen.Viel Spass

Hallo,

Vor etwa einer Woche haben wir eine FBH eingebaut (1 Schnecke
auf etwa 12m²).

Müsste passen.

Als wir
dann Beton gemacht haben und erneut heizten, blieb die FBH am
Rücklauf kalt, nur der Vorlauf war warm.

Nun, die Wärme wird für die Aufheizung und Austrocknung des Estrichs/Betons verwendet, der Rest über den Boden in den Raum abgegeben.

Nun dachten wir, es wäre noch Luft drin und ließen innerhalb
von 2 Tagen 3x 60l durchlaufen, doch es hat nichts an der
Tatsache geändert.

180 ltr in zwei Tagen? Da kann nur kaltes Wasser am Ende rauskommen.

Oder muß der
Rücklauf gar kalt sein?

Bei der Menge, ja. Was meinst du mit kalt und warm eigentlich?

Grüße
Tommy

Danke euch für eure Hilfe.
Nun, nachdem ich gestern Abend aus der Uni kam, hat sich das Problem erledigt gehabt.
Es ist tatsächlich so, dass die Wärme durch den Beton so schnell abgegeben wurde, dass nichts mehr am Rücklauf ankam.
Naja, nächstes Mal warte ich noch eins zwei Tage, bis ich jemanden frag, nur hat es mich selbst irgendwie genervt.:smile:

Schöne Grüße