Fußbodenheizung im Bad - gute Sache oder teuer?

Hallo zusammen,

ich werde in meiner ETW das Bad gründlich umgestalten, inkl. Wanddurchbruch, um das Bad von knapp 4 qm auf ca. 7 wm zu erweitern.

Nachdem der Heizkörper bei dieser Erweiterung im Wege ist und ich ebenfalls alle Bodenfliesen abkloppe, kam mir die Idee, eine - dann wohl elektrische - Fußbodenheizung (FBH) einbauen zu lassen. Elektrisch, weil der Heizkörper ja nach UMbau weg wäre.

Meine Fragen an euch, liebe Fachmänner/-frauen:

1. Kann man überhaupt in einem Fernwärmesysten einen Heizkörper einfach entfernen lassen?

2. Würdet ihr eine solche FBH mit Regler einbauen lassen oder findet ihr das ökologisch schweinisch und zudem teuer?

3. Gibt es Tipps für den Einbau einer ganz bestimten FBH, die Verbrauchskosten spart?

Dankbar für alle Tipps!!!
Mannheim13

Hallo

1. Kann man überhaupt in einem Fernwärmesysten einen
    Heizkörper einfach entfernen lassen?

Sollte kein Problem sein, wenn der Estrich bei den paar Quadratmetern auch noch raus kommt und der Bodenaufbau ausreichend ist, würde ich mittels RTL-Ventil die Fussbodenheizung an das bestehende Heizungssystem anschließen lassen.

1. Würdet ihr eine solche FBH mit Regler einbauen lassen oder
    findet ihr das ökologisch schweinisch und zudem teuer?

Geht schon, aber über das bestehende Heizsystem wär das günstiger.

1. Gibt es Tipps für den Einbau einer ganz bestimten FBH, die
    Verbrauchskosten spart?

Das System sollte zeitlich gesteuert werden können damit nur bedarfsgerecht geheizt wird, dann hält sich das ganze mit den Kosten in Grenzen.
Empfehlen kann ich das elektr. FBH-System von Danfoss.
Hab damit einen Kollegen die ganze Wohnung mit Wärme versorgt, nur vorher hatte er Nachtspeicheröfen.

Dankbar für alle Tipps!!!

Bitte schön :smile:
MfG
Nelsont

hallo nelsont,

danke für die schnell hilfe! hoffe, es komtm noch derein oder andere tipp…?! na, wer hat auch eine elektrische FBH und erfahrungen?

viele grüße
mannheim13

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer FBH von Warmup gemacht. Wir beheizen unseren gesamten Wintergarten damit und sind total zufrieden. Die geben auf die Systeme eine Lifetime Garantie, deshalb haben wir uns für die entschieden.

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer FBH von Warmup. Wir beheizen unseren gesamten Wintergarten damit und sind total zufrieden. Warmup gibt auf die Systeme eine Lifetime Garantie, deshalb haben wir uns für die entschieden.