Fußbodenheizung in einem gefließten Kellerraum nachrüsten- wie geht das ?

Hallo Heimwerkerexperten,

wir haben uns kürzlich ein Haus gekauft (Bj. 1966). Nachdem der Umzug und einige Renovierungsmaßnahmen abgeschlossen sind, möchten wir im Keller einen Fitnessraum einrichten. Der Boden ist gefließt und - da Keller - sehr kalt. Gerade für Bodenübungen oder Pilates wäre es sehr unangenehm auf einem kalten Boden zu liegen - da hilft auch keine Isomatte.
Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, eine Fußbodenheizung in diesem Raum nachzurüsten. Die Kapazität unseres Heizungsbrenners wäre vorhanden, allerdings stellt sich uns nun die Frage, wie wir die Heizleitungen ohne großen Höhenverlust und möglichst wenig Aufwand in den Boden bekommen. (Achja, extrem teuer sollte es bitte auch nicht sein!). Müssen die Fließen komplett raus?
Was lässt sich dabei selbst machen und bei welchen Arbeiten sollten wir uns lieber einen Handwerker nehmen?

Hab mir im Forum sagen lassen, dass Ihr Erfahrung damit habt und uns evtl. einen Tipp geben könnt. Ich bin gespannt auf eine Antwort und danke Euch jetzt schon mal für das Lesen meiner Mail.

Herzliche Grüße,
Martina

Hallo Martina,

es gibt zwei Wege um zum gewünschten Ergebniss zu kommen.
Erstens kann man unter den Fliesen eine elektrische FB Heizung einbringen und neue Fliesen legen. Vorteil ist die geringe Aufbautiefe von wenigen mm und man kann über eine Uhr die Heizung nur zur gewünschten Zeit betreiben.Die Verlegung kann komplett in Eigenarbeit erfolgen soweit ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist. Nachteil ist der schlechte Wirkungsgrad und entsprechender Stromverbrauch.

Zweitens kann man eine klassische FB Heizung installieren,was einem Bodenaufbau von 150 mm ab Rohbeton erfordert. Die Fliesen und der Estrich werden entfernt, auf den Rohbeton kommen 90 mm Dämmung in mindestens 3 versetzten Schichten, darauf eine Wasserdichte Folie, dann die Heizschlangen und anschließend Estrich und Fliesen. Eine Verlegung ohne Dämmung ist möglich, macht aber Energetisch überhaupt keinen Sinn, man heizt das Erdreich mit. Letztere Variante ist die langfristich bessere und auch in Sachen Verbrauch und Nutzen ergiebigere.Auch diese Variante ist in Eigenregie machbar, bei entsprechenden Fähigkeiten.

Viel Spaß bei der Umsetzung

Hallo Heimwerkerexperten,

wir haben uns kürzlich ein Haus gekauft (Bj. 1966). Nachdem
der Umzug und einige Renovierungsmaßnahmen abgeschlossen sind,
möchten wir im Keller einen Fitnessraum einrichten. Der Boden
ist gefließt und - da Keller - sehr kalt. Gerade für
Bodenübungen oder Pilates wäre es sehr unangenehm auf einem
kalten Boden zu liegen - da hilft auch keine Isomatte.
Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, eine Fußbodenheizung
in diesem Raum nachzurüsten. Die Kapazität unseres
Heizungsbrenners wäre vorhanden, allerdings stellt sich uns
nun die Frage, wie wir die Heizleitungen ohne großen
Höhenverlust und möglichst wenig Aufwand in den Boden
bekommen. (Achja, extrem teuer sollte es bitte auch nicht
sein!). Müssen die Fließen komplett raus?
Was lässt sich dabei selbst machen und bei welchen Arbeiten
sollten wir uns lieber einen Handwerker nehmen?

Hab mir im Forum sagen lassen, dass Ihr Erfahrung damit habt
und uns evtl. einen Tipp geben könnt. Ich bin gespannt auf
eine Antwort und danke Euch jetzt schon mal für das Lesen
meiner Mail.

Herzliche Grüße,
Martina