Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie sich im Normalfall die Kosten zwischen einer Fussbodenheizung oder einer Radiatorheizung unterscheiden?
Beide Systeme sollen von einer Gasheizung betrieben werden.
Ich habe ein Angebot von unserem Bauträger für 120m² Fussbodenheizung von 4.800€ Mehrkosten!
Mir kommt es im Augenblick so vor als ob ich Euter hätte und gemolken werden soll.
Oder wie seht Ihr das?
Ich habe ein Angebot von unserem Bauträger für 120m²
Fussbodenheizung von 4.800€ Mehrkosten!
Mir ist es auch so gegangen. Ich sollte 2700 € pro Etage zahlen. Habe mit meinem Bauträger verhandelt und auf 2700 € für beide Etagen gedrückt.
Lieber Patrick,
die Mehrkosten würde ich versuchen runter zu handeln.
ABER
Mehrkosten entstehen grundsätzlich (ist Dir auch klar)
Die Frage ist aber auch,
1.) Was in dem Preis enthalten ist und ob
2.) die Mehrkosten irgendwann wieder „reinkommen“.
Ist den in den Mehrkosten auch eine andere Gasbrenner-Technologie enthalten?
Radiatoren benötigen eine höhere Betriebstemperatur und haben deshalb im Durchschnitt einen höheren Gasverbrauch.
Eine Fußbodenheizung kommt mit 40°C Wassertemperatur aus. Eine Niedertemperaturheizung mit Abgasrückführung rechnet sich vielleicht schon deshalb, weil auch der Gaspreis augenscheinlich immer mehr steigen wird.
Für Deine Entscheidung ist auch wichtig, dass durch Fußbodenheizung ein anderes Raumklima entsteht: Manche haben (wie ich) im Winter nicht mehr eine ständig ausgetrocknete Nase, es gibt aber auch Menschen, die sich mit warmen Füßen unwohl fühlen (insbesondere zeitweilig manche Frauen, aber nicht alle).
Herzlichst
Ole Welzel
Hallo Patrick
Man muß den Aufwand vergleichen der bei beiden Möglichkeiten/Ausführungen ansteht.
Heizkörper aufzuhängen und zwei Rohre parallel neben einander zu verlegen und an den Heizkörper anzuschließen ist weit aus weniger Aufwand als Dämmung (Styropor und Verlegeplatten) zu verlegen und hunderte Meter Rohr mit Tackernadeln zu befestigen!
Der Mehrpreis ist gerechtfertigt je nach Materialien und Bodenaufbau.
Geht doch mit etwas Eigenleistung ran, verlegt das Styropor, die Verlegplatten selber und befestigt den Randdämmstreifen. Einfach bei einem Raum zeigen lassen und den Rest selber machen. Eine schöne Arbeit mit mehreren Leuten zusammen die Laune macht und einem einfach von der Hand geht.
So kann man einsparen.
Allgemein würde ich zur Fussbodenheizung raten. Angenehme Thermik, geringe System-Temperaturen
und optimale Nutzung in Verbindung mit Brennwerttechnik.
Brennwerttechnik sollte es schon sein. Auf keinen Fall atmosphärischen Gaskessel denn der gehört ins Museum!
Hoffe das hilft weiter?
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zuz Verfügung!
Schönes Wochenende 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]