Fußbodenheizung plus radiatoren

Hallo Fachleute,
wer kann mir helfen. Wir haben neu gebaut. Im Erdgeschoss befindet sich eine Fussbodenheizung und im Obergeschoss eine normale Heizung mit Heizkörpern. Mit Schrecken haben wir erfahren, dass nur ein Heizkreise eingebaut wurde. Sind nicht zwei Heizkreise erforderlich, da die Fussbodenheizung nur mit einer wesentlich niedrigeren Vorlauftemperatur zu betreiben ist?
Wäre sehr dankbar fuer Antworten
Chr.Wriede

Hallo

Das ist leider nicht genau genug beschrieben.
Wieviele Heizkörper sind auf der einen Etage in wievielen Zimmern?
Und wieviele Zimmer haben Fussbodenheizung in der anderen Etage?

Die zwei Heizkreise beziehen sich eher darauf das die Fussbodenheizung eine seperate Pumpengruppe mit Mischer braucht und die Heizkörper auch eine eigene Pumpengruppe hat da sie mit anderen/höheren Temp. gefahren werden müssen.

Aber wie gesagt, wenn der Aufbau nicht genauer beschrieben wird, kann ich leider nur Vermutungen äußern und nicht explizit auf das eigentliche Problem eingehen.

MfG
Nelsont

Hallo,

sie sind bis zu den Temperaturen für die Fussbodenheizung richtig informiert.
Es ist also richtig, das ihre Fussbodenheizung mit verminderter Temperatur betrieben wird.

Zwei Heizkreise sind aber nicht notwendig.
Ich selber habe auch nur einen Heizkreis.

Das ausschlaggebende Bauteil was es ermöglicht, ist ein „Bypass“ der im Verteiler gelegt sein sollte.
Das bedeutet: Bevor das sehr warme Heizungswasser in die Fussbodenheizung fließen kann, wird kaltes (Rücklaufwasser) beigemischt. So das man durch diese Mischung eine Maximalvorlauftemperatur der Fussbodenheizung von ca. 40° erhält. Überwachen tut das ganze ein Termostat.
Zweite Möglichkeit besteht darin, die Fussbodenheizung mit einem RTL-Ventil (Rücklauftemperaturbegrenzer) zu betreiben. Vom Prinzip ist es das selbe, wird aber meisst nur eingesetzt, wenn ein ganzes Haus mit Heizkörpern versehen ist und nur ein Raum (meisst Bad) eine Fussbodenheizung haben soll.

Ich hoffe ich konnte für etwas KLarheit sorgen.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Hallo
Ja sowas geht nur mit einem 2. Heizkreis ordentlich.