Fussbodenheizung-Rand warm-Mitte kalt

Hallo zusammen,

der Boden meines Bads wird neuerdings nicht mehr warm, zumindest nicht in der Mitte. Am Rand ist es ok.

Schon mal sowas gehabt?

Danke schon mal.

Gruss,

Tom

Hallo !

Fußbodenheizungen verschlammen.

Sie müssen alle paar Jahre vom Fachmann ausgespült werden.

mfgConrad

hallo.

Fußbodenheizungen verschlammen.

Sie müssen alle paar Jahre vom Fachmann ausgespült werden.

aha? unsere heizt seit 25 jahren recht ordentlich, ohne jemals vom fachmann ausgespült worden zu sein.

gruß

michael

Soso!

Dann habt Ihr im System eine Stelle, wo der Schlamm gefahrlos hängen bleibt!

Sind da vielleicht noch irgendwo Heizörper? Oder große Verteiler?

mfgConrad

hallo.

wir hatten schon diverse probleme mit der heizung. als ursache hat sich ein defekt in der hauptplatine der steuerung herausgestellt. auf mögliche „verschlammung“ hat uns noch keiner der vielen heizungstechniker, die sich das teil angesehen haben, hingewiesen - von daher war mir der effekt bisher völlig unbekannt.

Dann habt Ihr im System eine Stelle, wo der Schlamm gefahrlos
hängen bleibt!

hm. ich nehme an, das würde man dann durch ungenügende erwärmung an dieser stelle merken…
aber müßte man eine verschlammung nicht auch an der pumpe sehen? die wurde nämlich schon dreimal ausgetauscht - auch da hat der installateur nix erwähnt.

Sind da vielleicht noch irgendwo Heizörper?

ja, aber das ist ein eigener heizkreis.

gruß

michael

ja, aber das ist ein eigener heizkreis.

Aber das gleiche System?

Bau mal in einem anderen Haus einen Heizkörper aus, dann wirst du dort sehr viel Schlamm finden. In Heizsystemen mit Heizkörpern kommt es deshalb nie zu Verstopfungen, weil die Heizkörper den Dreck sammeln. Setzt sich aber in einer reinen Fußbodenheizung Dreck ab, so sind die winzigen Rohre schnell verstopft.

In einer Fußbodenheizung mit Heizkörpern für den Übergang, gibt es das nicht. Die Heizkörper arbeiten praktisch als Sammler.

Wir haben selbst fußbodenheizung und unsere war ebenfalls dicht. Nach Spülen und sichtbarem Herausspülen von Dreck, war sie für einige Jahre wieder in Ordnung. Jetzt spüle ich sie regelmäßig.

mfgConrad