Fußbodenheizung Stellmotoren defekt, wieso ?

Hallo Allwissende,
Vorgeschichte:
1999 neugebautes Reihenhaus gekauft, dort Fußbodenheizung auf 3 Etagen,
oben 5 Heizkreise,Mitte 4 Heizkreise ,Keller 3 Heizkreise.
Die Heizkreise sind mit Elektrischen Stellmotoren versehen die über einen entsprechenden Empfänger per Funk aus den einzelnen Räumen angesteuert werden.
Von Anfang an hatte ich Probleme mit der Beheizung der oberen Etage.
Mal war es Kalt obwohl der Heizkreis offen sein sollte, mal wurde es warm obwohl eigentlich kein Grund vorlag.Also ständig Probleme mit der Anlage, aber wie gesagt nur oben.
Da die Baufirma schnell insolvent war stand ich mit dem Problem alleine da.
Bisher haben wir uns immer mit offenen Türen usw. durch den Winter gemogelt.Diesmal ist es aber nicht mehr möglich gewesen auch durch die länge/härte des Winters. In einem Raum sind sogar Schimmelansätze in den Ecken.
Ich habe also gestern mal wieder intensiv an dem Problem gearbeitet und folgendes festgestellt.
Von den 5 Stellmotoren der oberen Etage funktionieren vier gar nicht mehr. Trotz Strom am Stellmotor—nichts—, nach einen Tausch mit Motoren der anderen Etagen funktioniert alles wie gewünscht.
Die Geräte der anderen Etagen waren alle 8 OK.
Wie kann sowas passieren ?
Es sind laut Aufdruck Stellmotoren von TACONOVA 2655000 .

Ich bin jetzt dabei neue Motoren zu besorgen , würde aber gerne wissen was da eigentlich passiert ist.
Bin dankbar für alle Tips.
Gruß bernd

Hallo

Sind leider normale Verschleißerscheinungen. Da die Stellantriebe häufig angesteuert werden, auf und zufahren und halt elektronische Bauteile sind können sie auch irgendwann defekt sein.
Kannn dich aber beruhigen damit stehst du nicht alleine da. Habe einige Neubauten in der Kundschaft bei denen sich die Stellantriebe schon nach 3-4 Jahren verabscheidet haben.
Ist ärgerlich aber normal.

Gruß
Nelsont