Fussbodenheizung streikt in zwei Zimmern

Guten Tag,
Ich bin am Verzweifeln. Nun war bei mir schon vier Mal ein Heizungsfachmann zugegen, der meine Fussbodenheizung auf Vordermann bringen sollte, da diese in zwei Zimmern den Boden nicht wärmte.

Der Fachmann hat jede Schlaufe mehrmals durchgespült. Das Rohr am Vor- und Rücklauf ist warm, der Stellmotor funktioniert (via Zimmerthermostat) die Pumpe ist OK und trotzdem bleiben zwei Zimmer kalt.

Ich habe zwei sogenannte automatische Entlüfter (je einen für Vor- + Rücklauf), welche allfällige Luft aus dem System lassen sollten.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Gibt es eine Möglichkeit, beim automatischen Entlüfter Luft abzulassen, wenn diese nicht von selber kommt?

Danke für die Hilfe.
Gruss

Wirdd wohl was hydraulisch nicht stimmen. Der Durchfluss muß am Verteiler auf jeden Heizschlange angepasst werden, sonst kriegt einer mehr ab als der andere.
Zauberwort heisst hydraulischer Abgleich wenn alle Ventile gehen und sonst alles überprüft wurde.

Gruß
Nelsont

Danke für die Rückmeldung erstmal

Ich denke nicht, dass es am Abgleich liegt, da nachdem der Monteur hier war, alle Schleifen heiss wurden und er hat die Rücklaufventile alle ganz geöffnet und so stehen lassen.

Nur leider nach zwei Tagen waren die zwei Zimmer wieder kalt, ohne dass etwas umgestellt wurde.

Gruss

Danke für die Rückmeldung erstmal

Ich denke nicht, dass es am Abgleich liegt, da nachdem der
Monteur hier war, alle Schleifen heiss wurden und er hat die
Rücklaufventile alle ganz geöffnet und so stehen lassen.

Nur leider nach zwei Tagen waren die zwei Zimmer wieder kalt,
ohne dass etwas umgestellt wurde.

So schaut´s aus. Dadurch das alle Rücklaufventile voll offen sind, stimmt die Hydraulik nicht mehr. Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Somit kriegen nun einige Kreise zu viel Volumen ab (z.B. sehr kurze Kreise) und andere bleiben auf der Strecke.

Ganz einfach
Gruß
Nelsont

Ok. Werde diesen Ansatz weiterverfolgen. Wie weiss ich aber nun wie viel Durchfluss welcher Kreis benötigt?
Messen kann ich die Menge nicht da das Ventil nur mit einem Inbusschlüssel bedient werden kann.
Danke für weitere Tipps

EDIT:

kann ich das so verstehen, dass je länger die Heizschleife, je weniger Durchfluss darf es haben?

Denn die beiden Zimmer, die nicht beheizt werden, sind ganz kleine, welche am Ende des Heizverteilers sitzen, also nach dem Wohnzimmer mit 3 Heizschleifen.

Gruss