Fußbodenheizung-u.Feststoffkessel steuern

Guten Tag,
hallo ich habe da ein kleines Problem,ich habe nachträglich Fussbodenheizung verlegt,Schlitze in den Estrich,Rohr rein und Fliesen drüber.Funktioniert auch prima.Doch ich möchte die FBH. nicht über 50° fahren, dazu habe ich einen 4wegemischer mit Motor eingebaut und möchte über den Mischer durch Zumischung des FBHrücklaufes die Temp. im System auf besagte 50° begrenzen.Habe jetzt eine Viessmann Novomatic WS dafür vorgesehen.
Wenn es mit der geht,Bitte um Vorschläge was ich machen kann.wer hat eine Betriebsanleitung für NovomaticWS?? viele Grüße wollklee

Hallo

Wenn es nur ein oder zwei Räume sind, ist das relativ einfach mit einem so genannten RTL-Ventil oder K-RTL-Ventil umzusetzen (siehe z.B. Heimeier oder Danfoss).
Ist auf jeden Fall günstiger als mit einem Pumpengruppe und/oder Mischer, außer es wurde fast überall die FBH eingebaut, dann lohnt wiederrum die Mischergruppe, am besten witterungsgeführt über eine gescheite Regelung.
Natrülich gibt´s aber auch Pumpengruppen mit Konstantwertregler oder auch Mischer als einstellbarer Konstatwertregler mit Vorlauffühler.

Gruß
Nelsont

Unsere Fußbodenheizung hat einen Handmischer, eine kleine Pumpe, ein thermisch gesteuertes Ventil im Rücklauf.
Und das ganze funktioniert jetzt über 20 Jahre ohne tägliches rumfingern an Mischer usw… Und ganz wichtig, keiner klagt wegen zu warmer Fußbodenheizung über dicke Füße.