Hallo und schönen Sonntag.
Ich hoffe das mir jemand einen nützlichen Tip geben kann.
Fakten: Die ganze Wohnung (Bj. 1978) wird durch Fußbodenheizung beheizt. In verschiedenen Räumen befinden sich Fliesen, die dem heutigen Sinn für Geschmack nicht entsprechen.
Frage: Da es sich hierbei um eine Mietwohnung handelt möchten wir möglichst wenig Arbeit und Kosten hineinstecken. Momentan liegen Teppiche über den Fliesen.
Also, Fliesen raus, Laminat oder neue Fliesen? Fliesen drin lassen, Laminat oder sogar Fliesen drüber?
Frage Nr. 2
Im Wohnzimmer fällt so langsam die Farbe von der Decke. Ist streichbare Rauhfaser eine gute Alternative? Platten oder Paneelen mögen wir nicht, und tapezieren endet wohl eher in einer Katastrophe
Was würdet Ihr tun?
Vielen Dank
Claudia
Hallo Claudia,
Frage: Da es sich hierbei um eine Mietwohnung handelt möchten
wir möglichst wenig Arbeit und Kosten hineinstecken.
zudem muß der Vermieter mitspielen, habt ihr den schon gefragt?
Momentan
liegen Teppiche über den Fliesen.
Bei Fußbodenheizung sollte wenig bis gar nichts auf den Fliesen liegen, damit die Heizung möglichst schnell reagieren kann.
Also, Fliesen raus, Laminat oder neue Fliesen? Fliesen drin
lassen, Laminat oder sogar Fliesen drüber?
Wie schon gefragt; Weiß der Vermieter von Deinen Plänen?
Sowohl ein Austausch der Fliesen, als auch das Verlegen von Laminat (was ich davon halte ist eine andere Sache) sollte bis muß mit dem Vermieter abgeklärt werden.
Die beste Alternative wäre m.E. neue Fliesen, alte raus, neue rein.
Frage Nr. 2
Im Wohnzimmer fällt so langsam die Farbe von der Decke. Ist
streichbare Rauhfaser eine gute Alternative?
Eher nicht, denn die würde dann auch bald runterkommen.
Die alte Farbe muß runter und dann kannst Du entweder neu streichen oder Tapezieren.
Mit dieser streichbaren Raufaser hab ich keine Erfahrung.
Platten oder
Paneelen mögen wir nicht,
Das ist schön! 
und tapezieren endet wohl eher in
einer Katastrophe
Das ist gar nicht so schwer.
Was würdet Ihr tun?
Alte Farbe runter, neu Streichen.
Gandalf
Hallo Gandalf.
Der Vermieter muß scheinbar Wohl oder Übel zustimmen, da die Randfliesen schon entfernt wurden um Teppich zu legen (von den Vormietern)Da lag dann auch 1,5 Jahre Teppich in drei Räumen, und die Vormieter haben nicht gesagt das sie Probleme hatten.
Nur mal angenommen wir hebeln die Fliesen ab (ist bestimmt möglich und am schonensden) oder hauen sie runter, muß doch wieder ausgleichsmasse drüber oder nicht?
Vielen Dank
Claudia