Fußbodenheizung und Flachdach anheben

Hallo allerseits,

habe mir vergangene Woche eine Wohnung angesehen, geile Lage und - auch noch unter Berücksichtigung von einigen Handwerksarbeiten - ein vernünftiger Preis. Aber jetzt einige Fragen, da ich mich da nicht sonderlich gut auskenne:

1. Eine ziemlich große Fläche (ca. 80 m²) Wohnzimmer müsste mit Fussbodenheizung versehen werden. Was muss ich da ca. pro m² rechnen ? Weitere Daten siehe unten.

2. Das Wohnzimmer ist wie gesagt ziemlich gross. Aber die Höhe liegt nur bei ca. 2,30 m. Da die Wohnung über zwei Etage geht und man von der oberen aus auf das Flachdach (über dem Wohnzimmer) kommt, kam mir die Idee, das Dach ca. 50 cm anzuheben (bzw. abzutragen und neu aufzubauen) und gleichzeitig von oben aus eine Terrasse aufzusetzen. Wer kann mir das was über Preise sagen ? Ausserdem wäre interessant, wen ich noch brauche bzw. wer sonst noch sein O.K. zu so etwas geben müsste (Statiker, Bauamt, …?).

Die Sache mit dem Dach ist notwendig, denn bei der Raumhöhe drückt das ganze, statt großzügig zu wirken; ausserdem ist da noch die Sache mit der Fußbodenheizung, d.h. ohne das Anheben kann ich die ganze Sache direkt vergesse.

Weitere Daten der Wohnung:
Öl-Zentralheizung
6. (ca. 140 m²) + 7. (ca. 40 m²) OG
kleiner Aufzug
Baujahr ca. 1955

Ich muss so in etwa kalkulieren, ob sich die Wohnung mit den Umbaukosten für mich noch rechnet. Vielleicht hat auch schon mal jemand was vergleichbares gemacht, so dass hier möglicherweise auch Erfahrungen hinsichtlich Gebühren, Honorare etc. vorhanden sind.

VIELEN DANK IM VORAUS !!

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

1. Das Wohnzimmer ist wie gesagt ziemlich gross. Aber die Höhe
    liegt nur bei ca. 2,30 m. Da die Wohnung über zwei Etage geht
    und man von der oberen aus auf das Flachdach (über dem
    Wohnzimmer) kommt, kam mir die Idee, das Dach ca. 50 cm
    anzuheben (bzw. abzutragen und neu aufzubauen) und
    gleichzeitig von oben aus eine Terrasse aufzusetzen. Wer kann
    mir das was über Preise sagen ? Ausserdem wäre interessant,
    wen ich noch brauche bzw. wer sonst noch sein O.K. zu so etwas
    geben müsste (Statiker, Bauamt, …?).

Grundsätzlich musst du abklären ob so etwas überhaupt technisch machbar ist (Statiker).
Hinzu kommt noch das Problem ob es überhaupt zulässig ist (Bauamt).
Und, Falls es sich um eine Eigentumswohnung handelt, müssen auch noch die anderen Eigentümer ihre Zustimmung geben.
Wenn du soweit bist, kannst du planen (lassen) und eine Baueingabe machen, wobei hier dann noch Einsprachen von Nachbarn, und möglicherweise noch von anderer Seite, möglich sind.

MfG Peter(TOO)