Hallo Fachleute / Hausbesitzer!
Ich beabsichtige meine Wohnung mit Sauberlaufteppich Rollenware auszulegen. Ca. 100 m². Der jetzige Boden besteht aus Cararamarmor, der zum Überschleifen fällig wäre, da bereits diverse matte Laufspuren bestehen. 2 Teppiche liegen im Wohnzimmer darauf. Die Heizleistung war bisher gut ausreichend. Es ist bestimmt ein optisch schöner und wertvoller Boden. Die Pflege ist jedoch sehr aufwendig und muß oft ausgeführt werden. (Neu Schleifen und kristallisieren ca. 50,-- € pro m²)!
Frage: In welchem Umfang ist mit einem Heizungsverlust der Fußbodenheizung mehr zu rechnen, als bei einer normalen Teppichauslegware. Der Sauberlaufteppich hat eine geschlossene gummierte Unterkonstruktion. Wie würde sich das Gummi verhalten? Gibt es vielleicht Geruchsbildung?
Vorteil: die Reinigung ist mit Hochdruckreinigungsmaschinen leichter und gründlicher möglich als bei normaler Auslegware, und es braucht nicht imprägniert zu werden. (Ich habe diesen „Teppichboden“ in Erwägung gezogen, da ich zwei Hunde und zwei Katzen habe, die sich im Garten und in der Wohnung frei aufhalten dürfen). Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von gummiertem Teppich?
Danke, für Eure vielen Berichte.
MfG. Bernhard H.
Hallo Bernhard,
vorab: ich habe ein Haus, aber keine Fußbodenheizung. Deshalb kann ich nichts dazu sagen, um wieviel und wohin sich die Heizleistung, bzw. der Energieaufwand dafür verändert.
Ich beabsichtige meine Wohnung mit Sauberlaufteppich
Rollenware auszulegen. Ca. 100 m². Der jetzige Boden besteht
aus Cararamarmor, der zum Überschleifen fällig wäre, da
bereits diverse matte Laufspuren bestehen. 2 Teppiche liegen
im Wohnzimmer darauf. Die Heizleistung war bisher gut
ausreichend. Es ist bestimmt ein optisch schöner und
wertvoller Boden. Die Pflege ist jedoch sehr aufwendig und muß
oft ausgeführt werden. (Neu Schleifen und kristallisieren ca.
50,-- € pro m²)!
hm. Ich habe im Flur Solnhofener Platten. Das ist mit Carara sicher nicht zu vergleichen. Dennoch: nach 35 Jahren sehen sie aus wie (fast) neu. Sie waren hochglanzpoliert beim Einbau, bis heute liegen nur lose Teppiche darauf und ich habe nie etwas anderes getan, als Wischen. Auch kein Wachs, kein Neuschleifen, keine sonstige Nachbehandlung.
Frage: In welchem Umfang ist mit einem Heizungsverlust der
Fußbodenheizung mehr zu rechnen, als bei einer normalen
Teppichauslegware.
Das können Dir die Heizungsbauer im Forum sicher berechnen.
Der Sauberlaufteppich hat eine geschlossene
gummierte Unterkonstruktion. Wie würde sich das Gummi
verhalten? Gibt es vielleicht Geruchsbildung?
was gummierte Teppichauslegware angeht, darf ich Dich warnen. Davon hatten wir auch im Haus, reichlich und würde sie nie mehr verwenden. Gummierung wird mit der Zeit spröde und brüchig. Sie bricht und zerbröselt, sobald Du sie entfernst, was noch anginge, weil Du die Sauererei erst bei einem Wechsel hast.
Über den Geruch will ich mich an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht verbreiten. Teppichboden zieht sowieso alles an, Zigarettenrauch zum Beispiel, die Käefüße der Bewohner, Kochfrasen. Mit Wärme von unten und Haustieren, die darüberlaufen, wird das sicher noch intensiver.
Vorteil: die Reinigung ist mit Hochdruckreinigungsmaschinen
leichter und gründlicher möglich als bei normaler Auslegware,
und es braucht nicht imprägniert zu werden. (Ich habe diesen
„Teppichboden“ in Erwägung gezogen, da ich zwei Hunde und zwei
Katzen habe, die sich im Garten und in der Wohnung frei
aufhalten dürfen). Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit
von gummiertem Teppich?
offen gesagt - wenn Deine Vierbeiner frei im Haus und Garten herumlaufen dürfen, hast Du innerhalb kurzer Zeit „Rennwege“ als sichtbare Spuren auf jeder Auslegware. Das schaffen sogar Menschen, die wie wir jedesmal ordentlich die Füße auf einem Abstreifer abtreten und sogar zwischen Wintergarten und angrenzendem Wohnzimmer von den Gartenschuhen in die Hauspuschen wechseln.
viele Grüße
Geli
Danke, für Eure vielen Berichte.
MfG. Bernhard H.