Fussbodenheizung Vorlauftemperatur

Hallo,

ich habe eine Fussbodenheizung- wie hoch darf die Vorlauftemperatur sein- bei mir geht sie fast auf 70 Grad und kommt mit 40 Grad zurück.

Hallo,

ich habe eine Fussbodenheizung- wie hoch darf die
Vorlauftemperatur sein- bei mir geht sie fast auf 70 Grad und
kommt mit 40 Grad zurück.

Ich nehme mal an, dass das ‚Hallo‘ beide Grußformeln umfasst!
Heizungen sind naturgemäß sehr verschieden, so dass man ohne Detailkenntnisse keine verbindlichen Aussagen machen kann.
Aber Deine Werte scheinen mir extrem hoch zu sein. Eine Spreizung - so nennt man die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf - von 30 Grad ist sehr viel. Auch ein Vorlauf von 70° ist extrem hoch für eine Fussbodenheizung. Wegen der Parkettböden in unserer Anlage ist der Vorlauf auf etwa 48° - 50° begrenzt, und die Spreizung ist je nach Wärmebedarf etwa 12° - 15°. Bei 70° Vorlauf kann man bei guter Wärmeleitung des Bodens nicht mehr barfuss auf dem Boden stehen. Wenn die 70° tatsächlich stimmen, hast Du wahrscheinlich ungeeignete Bodenbeläge (z.B. Teppichböden). Wenn die Spreizung von 30° stimmt hast Du vermutlich sehr starke Verluste in den Rohrleitungen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo,

ich habe eine Fussbodenheizung- wie hoch darf die
Vorlauftemperatur sein- bei mir geht sie fast auf 70 Grad und
kommt mit 40 Grad zurück.

Hi.

Viel zu hoch. Max 50Grad. Der Temperatutbegrenzer sollte die Pumpe abschalten (wenn die Anlage fachmännisch gebaut ist). Sind Pumpen außerhalb der Fußbodenheizung falsch angeordnet, kann das Heizwasser trotzdem den Heizkreis durchströmen. Oder??? Ausfall der Regelung. Oder??? Regelung falsch eingestellt.

Gruß Vanic.