Fussbodenheizung - Wasser

Hallo,

immer wieder höre ich Fussbodenheizung ist schlecht, wenn man die Neigung dazu hat Wasser in den Füssen zu bekommen.

Was ist da dran? Vollschmarrn oder doch begründet, warum?

Gruß
Kati

Bisher hat Dir niemand geantwortet. Das bedeutet für mich, dass die Leute, die das gelesen haben, innerlich mit „oh mei“ geantwortet haben. Ich bin kein Mediziner und habe Fußbodenheizung. Wasseransammlung in den Beinen oder Füßen, wie der Bayer sagt, ist eher durch schlechte Durchblutung und durch eine schlecht funktionierende Venenpumpe verursacht. Auch Herzinsuffizienz git als Ursache.
Durch die Fußbodenheizung, wenn sie richtig eingestellt ist, fließt Wasser von maximal 30°C. Die Körpertemperatur ist 37°C.
Ganze Völkerstämme leben in einem Klima, das das ganze Jahr über bei 25-30 °C liegt und haben auch nicht mehr Wasserbeine. Also für mich kein Grund, auf diese angenehme Art zu heizen, zu verzichten.
Udo Becker

Bisher hat Dir niemand geantwortet. Das bedeutet für mich,
dass die Leute, die das gelesen haben, innerlich mit „oh mei“
geantwortet haben.

Vermutlich.

Ich bin kein Mediziner und habe
Fußbodenheizung. Wasseransammlung in den Beinen oder Füßen,
wie der Bayer sagt, ist eher durch schlechte Durchblutung und
durch eine schlecht funktionierende Venenpumpe verursacht.
Auch Herzinsuffizienz git als Ursache.

Bis hierhin verständlich, Tante Google und wiki bringen auch einiges zu Ödemen.

Durch die Fußbodenheizung, wenn sie richtig eingestellt ist,
fließt Wasser von maximal 30°C. Die Körpertemperatur ist 37°C.
Ganze Völkerstämme leben in einem Klima, das das ganze Jahr
über bei 25-30 °C liegt und haben auch nicht mehr Wasserbeine.
Also für mich kein Grund, auf diese angenehme Art zu heizen,
zu verzichten.

Dazu finde ich im Netz leider nichts, ich hoffe mal du hast Recht und die Aussage vieler Bekannten ist eine Mär. Manche solcher Vorurteile, egal wie falsch sie sind, halten sich eben hartnäckig.

Udo Becker

Vielen Dank für deine Antwort.

Kati