Fussbodenheizung,Wintergarten 12m2

ich lass mir einen Wintergarten von 12m2 bauen und weiss nicht was ich für eine Fussbodenheizung nehmen soll. Soll ich die Heizung komplett im ganzen Raum verlegen? Der Wintergarten liegt Südseite, d.h. wir haben von morgens bis abends Sonne. Spielen dabei auch die Fliesen eine Rolle?

Hallo Feifel,

ein Wintergartn ist eine tolle Sache.
Wenn man die Tür zum Wohnram öffnet, wird es (bei Sonnenschein) so warm, dass man die Heizung ausschalten kann.
Ich habe selbst so einen einfachen Wintergarten
mit etwa 12 m2, dunkelbraune Fliesen (speichern
die Wärme am besten).
Allerdings würde ich nie eine Heizung in den Wintergarten legen. Da er ja rundherum verglast ist, hat er im Winter bzw. in der Nacht sehr große Wärmeverluste und damit ist der Energiegewinn dahin.
Wenn Du ihn unbedingt auch bei Minustemperaturen und fehlender Sonne nutzen willst zum Aufenthalt und eine
Heizung brauchst, dann ist die Fußbodenheizung zur
Temperierung schon richtig. Darunter aber eine gute
Wärmedämmung (10 bis 16 cm extrudierte Hartschaum- oder PU-Schaumplatten, über dem Estrich Fliesen, die die Wärme am besten leiten und speichern.
Aber wie gesagt, besser keine Heizung!
Schöne Grüße
Wolf

Damit keine Heizwärme an den kalten Untergrund unter Ihrem Wohnwintergarten verloren geht, ist eine effektive Isolierdämmung unter den Fußbodenheizrohren sehr wichtig. Die Fußbodenheizrohre sollten gleichmäßig verteilt sein und am Rand evtl. etwas dichter liegen so dass die von den Fenstern kommende Kaltluft bereits aufgeheizt in den Raum strömt, so werden Zugerscheinungen weitestgehend vermieden. Jedoch ist darauf zu achten, daß dort, wo dauerhaft ein Möbelstück oder eine Blumenschale steht keine Heizrohre verlegt werden. Also, die Heizrohre sollen nicht abgedeckt werden, um Hitzestaus zu vermeiden bzw. Blumenschalen erhalten eine Unterlüftung.
Fußbodenheizungen wirken am stärksten im Bodenbereich bis ca. 20 cm Höhe. Mit zunehmender Raumhöhe lässt die Heizleistung deutlich nach. So fällt die Temperatur in einer Wintergartenhöhe von ca. 1 m bereits um 10°C und mit jedem weiteren Meter um weitere 5°C. Außerdem fördern Fußbodenheizungen allein keine Luftzirkulation im Wintergarten. Dafür ist ein konventioneller Heizkörper erforderlich. Die Luftzirkulation ist sehr wichtig, um Schwitzwasser zu vermeiden. Ein Ventilator bringt eine sichere Luftzirkulation und vermeidet den Temperaturabfall.
Die Fussbodenheizung arbeitet mit einer Oberflächentemperatur, die bei ca 24 -28 Grad liegt. Steigt die Raumtemperatur an durch verstärkte Sonneneinstrahlung, so wird der Wärmefluss zwischen Fussbodenoberfläche und Umgebungsluft immer geringer, bis sich die Fussbodenheizung prinzipiell komplett automatisch abschaltet. Auf eine zusätzliche Raumtemperaturregelung darf aber schon auf Grund der Wärmeschutzverordnung nicht verzichtet werden.
Eine Fußbodenheizung ist recht langsam wenn man es schnell mal ein bisschen wärmer haben will. Aus diesem Grund ist es aus meiner Sicht am Besten, wenn Sie Kanalheizköper mit der Fußbodenheizung kombinieren. Das hat den großen Vorteil, dass wenn Sie in den späteren Abendstunden einfach mal kurz aufheizen wollen, nehmen Sie nur die Kanalheizkörper - diese schalten sich schnell zu und auch schnell wieder ab, wenn die entsprechende Raumtemperatur erreicht ist. Und im Winter, wenn es draußen dann richtig kalt ist, lassen Sie beide Systeme laufen. So ist es schnell warm und Sie haben dann auch eine angenehme Wärme von unten. Man kann sagen, das dabei 1/3 der Heizleistung von dem Kanalheizkörper und 2/3 von der Fußbodenheizung übernommen wird.
Die Fliesen bzw. der Fußbodenbelag soll geeignet für Fußbodenheizumng sein. Im Handel kennt man das.
Viel Erfolg

unbedingt im kompletten raum verlegen ! bitte regle aber die temperatur über einen raumregler der automatisch das ventil steuert .
bei der fliesenwahl ,gibts da keine einschränkung

mfg.

Hallo Feifel,

die Art der Fußbodenheizung ist eher eine Kosten/Nutzen-Frage. Machbar sind sie wahrscheinlich alle. Hier kommt es auch darauf an, welche Heizart ist in den sonstigen Räumen, dann erübrigt sich wahrscheinlich die Frage.
Ich rate die Heizung über die ganze Fläche zu verlegen. Bei einer Teilweisen Verlegung kann es zu Temperaturschwankungen und damit sehr leicht zu Spannungsrissen kommen.
Welche Rolle die Fliesen spielen ist etwas zu ungenau beschrieben! Fliesen können natürlich verlegt werden, vor Cottomaterial rate ich allerdings persönlich ab. Ich möchte damit nicht den Cotto schlecht machen, Cotto ist eín schöner zeitloser Belag, aber viele Leute sind in punkto Pflege und Sauberhaltung überfordert. Schon ein Spritzer Blumendünger, der nicht sofort entfernt wird, kann zu Fleckenbildung führen.

Gruß
Horst

Grundsätzlich scheint mir die Fragestellung zu komplex, um sie hier mal eben eindeutig zu beantworten. Zur Fläche lässt sich aber sagen, dass es in aller Regel Sinn macht, die ganze Fläche mit der Heizung auszustatten. So ist die Abstrahlung gleichmässiger. In wiefern die Fliesen Einfluß haben, hängt sehr stark von der Farbgebung und er konkreten Materialwahl am.
Um Energie zu sparen, ist es in jedem Fall sinnvollSonnenschutz im Dach und den seitlichen Fenstern anzubringen. Dort sind Plissees sehr gut, auch Faltstores genannt.

1.. Verlegen im ganzen Raum. Aber, getrennt von der übrigen Heizung abzusperren.
Sollte aber eine Sicherung gegen Temp. unter 3 Grad haben. Sonst kann im Türbereich die Heizung einfrieren
2.Fliesen, sollen für Fußbodenheizung geeignet sein. Wichtiger ist, das der Kleber geeignet ist!!

als wintergarten solltest du auf jeden fall einen 10er raster verlegen dh vor und rücklauf liegen 10cm auseinander die fließen spielen keine rolle
ich lass mir einen Wintergarten von 12m2 bauen und weiss nicht
was ich für eine Fussbodenheizung nehmen soll. Soll ich die
Heizung komplett im ganzen Raum verlegen? Der Wintergarten
liegt Südseite, d.h. wir haben von morgens bis abends Sonne.
Spielen dabei auch die Fliesen eine Rolle?

Hallo Feifel
Natürlich verlegt man eine Heizung im ganzen Raum die Heizleistung wird erreicht durch den Abstand der Rohrschlangen. Den Anschluss an die Vorhandene Heizunsleitungen mittels eines RTL-Ventils(das heisst wirklich so)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fbodenheizung
denke bitte daran, ob die Anlage kompl in der Heizzeit gebraucht wird.

Horst

Hallo,

ich bezweifle, ob bei der relativ starken Sonneneinstrahlung die Fußbodenheizung die richtige Wahl ist. Eine Fußbodenheizung ist relativ träge; d.h. sie reagiert sehr langsam auf Temperaturänderungen.
Wenn, dann müssten die Rohre im ganzen Estrich verlegt werden.
Frage: Ist der Boden ausreichend isoliert (z.B. mind. 8 - 10 cm Dämmstoffdicke)?
Wenn nicht, dann würde ich persönlich (je nach vorhandenem Platz) ein oder zwei Heizkörper installieren.
Ich hoffe, damit kommen Sie ein wenig weiter.

Mit freundlichem Gruß

JDaub

Guten Morgen,

ja, im ganzen Raum verlegen lassen und vor der/den Fensterfronten einen geringeren Schlanegenabatand wählen.

Hallo,

generell läßt sich sagen, daß sich Fliesen für die Fußbodenheizung ausgezeichnet eignen, da sie die Wärme sehr gut speichern. Wie groß die Fußbodenheizung sein soll oder muß, damit Sie im Winter nicht frieren, das weiß am besten ein Heizungsfachmann oder aber auch Ihr Wintergarten-Bauer.

Sollten Sie sich für Fliesen entscheiden, bedenken Sie bitte, daß sehr helle Fliesen bei direkter Sonneneinstrahlung das Licht stark reflektieren, was für die Augen unangenehm sein könnte. Sehr dunkle Fliesen wiederum speichern die Sonnenhitze besonders stark, was im Winter vielelicht behaglich, im Sommer aber eher nicht so gewünscht sein dürfte.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Lillibet

dere:ich lass mir einen Wintergarten von 12m2 bauen und weiss nicht

Moin moin,

leider kenne ich mit FB-Heizung nicht so gut aus.
Am besten ist es einen Heizungsbauer und Fliesenleger zu fragen. Ein Bauingeneur müsste sich da aber am besten auskennen.

Gruß Detlev

Bitte jemanden fragen, der sich gut mit Fußbodenheizungen auskennt! Alles Liebe!

lassen sie eine Wärmeberechnung von Ihrem heizungsbauer machen

Fußbodenheizung ist nicht optimal

gruß Udo