Fussbodenheizung wird nicht warm

Ich habe eine Buderus G115 Heizung mit Regelungssystem. Dort ist ein Programm zum eingestellt zu welcher Uhrzeit die Heizung morgens anspringen und auf 23°C heizen soll und abends in die Nachtabsenkung auf 18°C gehen soll.
Leider scheint das nicht mehr zu funktionieren da die Fußbodenheizung kalt bleibt und ich auch nicht höre das der Brenner anspringt. Heiß Wasser für die Wasserleitung funktioniert aber.
Der Außentemperatur Fühler steuert die Sommer und Winterschaltung. Die Sommer AB Temperatur ist auf 20°C eingestellt. Also sollte die Heizung angehen wenn die Außentemperatur unter 20°C geht. Da wir im Moment 11°C außen haben, was die Heizung auch anzeigt, sollte die Heizung eigentlich angehen.
Woran kann das liegen?

Fussbodenheizung mit Regelung für Absenkung ??

Ist das keine Fehlkonstruktion ?

Das dauert doch alles viel zu lange !

Globus

naja über Fehlkonstruktion ja oder nein sich zu unterhalten ist ja ziemlich überflüssig. Ich will ja nur das die Bude warm wird. Habe mittlerweile nur noch knapp 18°C in der Wohnung, das ist schon arg kalt.

Fussbodenheizungen regeln sehr langsam, deshalb ist ein korrekte Absenkung nicht möglich.
Zumindest nicht über eine Nacht

ja das stimmt schon aber es müsste doch schon mal irgendwann warm werden in der Wohnung. Wir haben die Heizung nun schon ein paar Jahre und es hat ja immer funktioniert.

Geh in den Heizkeller, läuft die Umwälzpumpe, oder die Pumpen ?

prüfe das Programm mit den Zeiten.

Du kannst aber jederzeit am Programm oder am Kessel das „Notprogramm“ einschalten, dann wird die Außentemperaturregelung und das Zeitprogramm umgangen.
Dann müsste Kessel anspringen und es wird dann auch warm (wenn die Pumpen laufen).

MfG
duck313

also die Pumpe läuft. Ich werde morgen erst mal auf manuell umschalten damit es mal wieder warm wird, aber das kann ja nicht die Lösung sein auf Dauer. Vielleicht muss ich doch mal den Heizman kommen lassen.

Ist das Mischerventil offen ? Das ist eine Art Drehschalter, den man auch per Hand betätigen kann.
Udo Becker

Schon richtig, setzt aber voraus das du den Mischermotor zumindest aushängst. Und wer sagt denn, das überhaupt ein 3, oder 4 - Wege Mischer vorhanden ist?

so ich habe heute doch den Heizman kommen lassen. Der stellte fest das die Pumpe fest war. Hat sie wieder gängig gemacht und nun kommt das warme Wasser auch wieder an den Verteilern in der Wohnung an. Es kann auch noch sein das der Vorlauftemperaturfühler nicht ganz ok ist da der Vorlaufstellmotor zu spät zu macht und auch zu spät wieder auf macht. Nach einiger Zeit hat der sich dann aber wieder eingependelt und läuft nun auf einmal wieder so wie er eigentlich soll. Ich werde das beobachten 1-2 Tage und wenn wieder was sein sollte wird der Heizman den Vorlauftemperaturfühler tauschen.
Mal sehen ob es nun klappt.