fußbodenkälte,miet

Hallo! Ich wohne seit 2006 in meiner Mietwohnung, paterre. Baujahr des Hauses ist 1989.Laut Vormieter wurden neue Fenster und neue Heizungen eingebaut.
Aber die Isolierung blieb auf der Strecke,(besonders im Keller).Ich kann die Heizungen hier aufdrehen wie ich will, ich erreiche gegen 19 Uhr gerademal 19 Grad,obwohl ich den ganzen Tag zu hause bin.
Vor dem Einzug ,fragte ich natürlich ob es fußkalt ist,was mit einem klaren „NEIN“ beantwortet wurde.
Meine Frage ist, ob man die Miete mindern kann, um dieses für die überhöhten Heizkosten zu sparen. Habe letztes Jahr schon über 90 Euro nachzahlen müssen.
Das Haus ist ein typischer Ost-Plattenbau und außer den Fenstern und der Heizung ist noch nichts geschehen.An der Außendämmung hapert es auch.
Vielen Dank für Ihr Feedback!

Leider kann ich Ihnen hierauf keine kompetente ANtwort geben, da mein Fachgebiet fast ausschließlich auf dem Pachtrecht für Hotel- u. Gaststätten liegt.

MfG

A.S.

Hallo, das ist leider immer wieder eine strittige Frage. Und bei Parterre - Wohnung leider sehr häufig so. Ich würde raten, zunächst einen örtlichen Mieterverein zu Rate zu ziehen. dann evtl. mit deren Hilfe den Eigentümer zum kurzfristigen Abstellen des mangels auffordern und Mietminderung ankündigen bei Nichtgeschehen der Abhilfe.
Hoffe das hilft dann weiter, allerdings leider nicht wirklich kurzfristig.
Gruß

Hallo
ich kann ihnen aus Erfahrung sagen das sie recht wenig chance haben da gegen anzukommen . hier Hilft warscheinlich nur Ausziehen ! Problem ist das unter ihnen einfach nur keiner Wohnt und somit heizt.
Die Wohnung hat Rechtlich gesehen keinen erheblichen Mangel der eine Mietminderung rechtfertigt.
Sie Sparen sich geld und Nerven wenn sie sich eine neue Wohnung suchen .
Hoffe ich konnte helfen

Vielen Dank! Habe mir inzwischen eine neue Wohnung gesucht, im 2.OG