Fußbodennivau um 45cm anheben, wie?

Hallo zusammen, ich möchte einen Abstellraum zum Kinderzimmer umbauen. Soweit nichts dramatisches, ich habe nur ein Problem: die Höhe der Bodenplatte liegt 45cm unter dem Hausnivau. Eine Treppe in den Raum wollte ich als Unfallquelle ausschließen. Jetzt meine Frage: Wie bringe ich das Nivau am günstigsten um 40cm nach oben um dann mit Estrich auf ±0 zu kommen?

Danke im voraus für Eure Antworten

Gruß Marko

Ich empfehle einen Blindboden zu legen und diesen mit Stempelpfosten auf die notwendige Höhe zu bringen.

Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Hallo Marko,

am billigsten hebst Du Dein Niveau wahrscheinlich mit Schotter an. Er muss aber verdichtungsfähig sein und auch gut verdichtet werden (Rüttelplatte), damit sich Dein Estrich nachher nicht absenkt.
Richtig und wichtig wäre aber auch eine Wärme-Isolierung (Styropor, Styrodur) nach unten und in jedem Fall auch eine Feuchtigkeitsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Vor allem, wenn die Fläche gegen Erdreich liegt! Denk´daran, dass Kinder gerne am Boden spielen …
Mein Vorschlag wären 30 cm Schotter, darauf eine Feuchtigkeitsabdichtung (z.B. verschweißte PVC-Bahn (teuer) oder eine Bitumenschweißbahn (doppelt, verschweißt und am Rand hochgezogen, darauf 10 cm Styropor (besser, aber teurer ist natürlich Styrodur), darauf eine PE-Folie und dann der Estrich oben drauf.
Wenn Du den Estrich nicht selbst machen kannst, wird es aber trotzdem teuer … bei der kleinen Fläche. Alternativ ginge es auch mit OSB-Platten (zweilagig über kreuz verschraubt; allerdings muss dann wirklich gut gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert sein.

Liebe Grüße und viel Spaß beim machen, Hilmar

ja warum muss es umbedingt ein estrich sein?
schall von unten? welche endlage? parkett? laminat? fliesen?
diese frage einfach zu beantworten liegt an der endlage.
BALKENLAGER? altanativ,osb? vermacel? bei parkett natürlich etwas anders und mit entkopplungsmatte. wird bei einen kinderzimmer wohl hinfällig sein.
lg kurt